Lesungen in Berlin

Thomas Bernhard

Fr. 25.02.22 20:00

Tatsächlich eine Komödie

3 x 2 Freikarten

Mit Richard Maschke, Günter Rüdiger, Markus Weiß
und Andreas Schmidt-Hartmann (Piano)


Anlässlich Thomas Bernhards 91. Geburtstag und 33. Todestag


Thomas Bernhard (1931-1989) war einer der streitbarsten, umstrittensten und bedeutendsten Schriftsteller unserer Zeit. Der lebensgeschichtliche Hintergrund seiner Werke ist ein nicht gewöhnliches Unglück: Als Kind von der Mutter verlassen, Jugend in Krieg und Nachkriegszeit, erniedrigende Armut und eine lebensbedrohende Erkrankung; in dieser biografischen Misere erlebt er aber auch das künstlerische Erziehungsprogramm seines schreibenden Großvaters, sodass Bernhard die Literatur souverän zum Mittel seiner Selbstbehauptung machen konnte. Bernhard entwickelte in seiner vielfältigen Prosa und in seinen gesellschaftskritischen Theaterstücken ein herrlich skurriles, komödiantisches Ambiente, eine leichte Verbindung aus Heiterkeit und Schwermut, aus letzten Sätzen über Welt- und Lebensläufe, aus absurden Episoden und erhabenem Ernst.


In den literarischen Werken Bernhards begegnet man häufig den Monologen von sogenannten „Geistesmenschen“, die in einer irre gewordenen Welt zerbrochener Beziehungen und Angstzuständen ihr Weltmisstrauenund Absurdität radikal exerzieren und ihre fragile Existenz mit dem denkenden Kopf und einem aufgeblähten EGO zu beherrschen versuchen, was konsequent scheitern muss, so Thomas Bernhard. In der langjährigen künstlerischen Zusammenarbeit mit dem Burgtheater Wien und seinem Leiter Claus Peymann wurde Bernhard mit seinen Theaterstücken berühmt. In seinem Text „Ist es eine Komödie? –Ist es eine Tragödie?“ schreibt Thomas Bernhard: Die ganze Welt ist ein Zuchthaus. Tatsächlich eine Komödie.


Dieser solitäre szenisch-musikalische Abend im Steglitzer Zimmertheater versteht sich als würdigendes Erlebnis. Lassen Sie sich vom heilsamen Theatervirus infizieren und lachen Sie gemeinsam mit uns, bevor die Theater vielleicht erneut geschlossen werden


 

Tickets

16.00 €

Veranstaltet durch

ZimmerTheater Steglitz

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von ZimmerTheater Steglitz. © liegen bei den Urhebern. Foto: Richard Maschke

Für diese Veranstaltungen gibt es

11 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung