Klassische Konzerte in Berlin

Slow Listening

Mi. 06.03.19 12:30

Mittagskonzert

3 x 2 Freikarten

Der böhmische Komponist Bedřich Smetana komponierte im Laufe seines Schaffens nur drei Kammermusikwerke. Zwei dieser Werke weisen biografische Bezüge auf. Während er in dem Streichquartett „Aus meinem Leben“ seinen Lebensweg und seine einsetzende Taubheit skizziert, thematisiert er in dem Klaviertrio in g-Moll op. 15 den Verlust seiner Tochter Friederike im Herbst 1855. Mit dem Tod brach für die Eltern eine Welt zusammen, war es bereits das zweite Kind, das die Familie verlor. Im Zuge des erschütternden Ereignisses stürzte sich Smetana in die Arbeit und komponierte ein hochdramatisches und von harten Brüchen geprägtes Stück. Die schroffen Klänge von Violine, Violoncello und Klavier beklagen dabei die Ungerechtigkeit des frühen Todes seiner Tochter, waren jedoch auch Grund dafür, dass das Stück zu seiner Entstehungszeit vom Publikum nur mäßig positiv aufgenommen wurde. Smetanas Förderer - kein Geringerer als  Franz Liszt - zählte zu den wenigen, die die Bedeutung verstanden und Smetana zu diesem Meisterwerk gratulierten.
Aufgeführt wird das Stück vom Berion Trio. Lauschen Sie den gefühlvollen Klängen unter der erläuternden Moderation von Clemens Goldberg.


Bedřich Smetana Klaviertrio g-Moll op. 15
Berion Trio: Sihyun Lee - Violine, Hye Jun Byun - Violoncello, Chul Kyu Jung - Klavier


Clemens Goldberg - Moderation


Tickets:
8,00 € I erm. 5,00 €


Weitere Informationen unter:
www.hfm-berlin.de


Foto:
Berion Trio © privat

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Hochschule für Musik "Hanns Eisler" Berlin. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

27 Interessenten
~0-Kultur123-
nolo
Zirkonius
ASPO9786VR
Woodburger
~0-Wunder
~0-dinghy
gritti1968
jensnessen
Dietmar66
Uli 1204
MaxJH
Fluda
ArjaR
StefanQK
~0-Bonifatius
Gneisenau
freshleonard
Ronja
~0-musikus1
mwetech
Rudobern
WWolfang
WalterW
Loewe-47
~0-Musiktante2017
Loewe08
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Rudobern

Geschrieben von Rudobern

am Mi. 05.02.20 15:48

Klassische Konzerte in Berlin

Slow Listening
Mi. 05.02.20 12:30

Mittagskonzert

Eine interessante und lehrreiches Konzert das "Amatis Trio" - Lea Hausmann ( Violine ) Samuel Shepherd ( Violincello ) und Menglie Han spielten das "Klaviertrio g-Moll op 110 von R. Schumann Am Beginn moderierte Clememes Goldberg die Komposition und ließ dabei die einzelnen Sätze anspielen

Leibniz

Geschrieben von Leibniz

am Do. 09.01.20 11:46

Klassische Konzerte in Berlin

Slow Listening
Mi. 08.01.20 12:30

Mittagskonzert

Die Sonate von Brahms wird uns in Häppchen vorgestellt und erklärt. Anschließend hören wir das komplette Werk. Die Vorstellung ist recht gut besucht und die beiden Solisten spielen ausgezeichnet.

Rudobern

Geschrieben von Rudobern

am Mi. 05.12.18 15:04

Klassische Konzerte in Berlin

Slow Listening
Mi. 05.12.18 12:30

Mittagskonzert

Bevor die Sonate C - Moll MWV Q 14, von Sarina Zickgraf ( Viola ) und Andrei Banciu ( Klavier ) gespielt wurde, hat Clemens Goldberg die Sonate ausführlich erklärt. Die Sonate hat F. Mendelssohn Bartholdy 1820 geschrieben,nach 142 Jahren wurde 1966 erstmalig gedruckt und veröffentlicht Ein unterhaltsames Mittagskonzert