Klassische Konzerte in Berlin

RSB - Vladimir Jurowski & Daniel Hope

So. 21.11.21 20:00

Berg, Tschaikowsky und Firssowa

Freikarten schon vergeben

Zum ersten Mal kommt sie an diesem Abend ins Spiel, Jelena Firssowa, Composer-in-residence des RSB in der Saison 2021/2022. Ihr neues Werk, „Night in Appen“, Auftragswerk des RSB, erklingt als Uraufführung. Was verrät der Titel? Worauf deutet die russische Künstlerin, die seit vielen Jahren in England lebt, hin? Appen ist ein kleiner Ort in Schleswig-Holstein, nahe bei Hamburg. Dort hat eine Frau ihren Wirkungskreis, die Jelena Firssowa viel bedeutet: Sofia Gubaidulina. Die tatarische Komponistin, die 2021 neunzig Jahre alt wird, gilt Jelena Firssowa „als eine der profundesten und interessantesten Komponistinnen unserer Zeit. Sie hat ihre ganz individuelle Stimme und einen sehr persönlichen Blick auf unsere Welt. In ihrer Musik kann man eine sehr originelle Mischung aus westlicher und östlicher Kultur wahrnehmen. Für mich ist sie so etwas wie eine Schamanin in der Musik!“ Mit Gubaidulina teilt Firssowa die Überzeugung, Musik solle nicht künstlich „gemacht“ werden, dürfe vielmehr auf natürliche Weise wachsen. „Komponisten sind wie Priester und Gärtner“, meint Firssowa. Komponieren sei für sie Selbstvertiefung, Berührung mit der Schönheit und Verbindung zur immateriellen Welt.


Ohne ihr neues Werk schon zu kennen, ist stark anzunehmen, dass es unter solchen Prämissen Alban Bergs Violinkonzert mit Daniel Hope und Pjotr Tschaikowskys lebensbilanzierende Sinfonie Nr. 6 in ein aufregend anderes Licht setzen wird.


Programm:
Jelena Firssowa - „Night in Appen“ für Orchester (Auftragswerk des RSB, Uraufführung)
Alban Berg - Konzert für Violine und Orchester
Pjotr Tschaikowsky - Sinfonie Nr. 6 h-Moll op. 74 („Pathétique“)


Besetzung:
Vladimir Jurowski - Dirigent
Daniel Hope - Violine
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin


Besondere Hinweise:
Beim Einlass muss ein tagesaktueller Corona-Test aus einem Berliner Testzentrum, das ausgedruckte Ticket und der Personalausweis vorgezeigt werden.

Tickets

20.00 € - 59.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin. © liegen bei den Urhebern. Foto: Nicolas Zonvi

Für diese Veranstaltungen gibt es

122 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung