Klassische Konzerte in Berlin

RSB - Kevin John Edusei

Fr. 10.06.22 19:30

Werke von Gustav Mahler, Franz Schubert u.a.

3 x 2 Freikarten

Wanderer
Kevin John Edusei ist der Dirigent des vierten Konzertes der neuen RSB-Reihe „Mensch, Musik!“ Der charismatische Musiker wurde 1976 in Bielefeld geboren. Er setzt sich mit den Wanderungsbewegungen auseinander, die Menschen seit Jahrtausenden rund um den Erdball treiben. Dem Aufsuchen von neuen Lebenswelten geht immer das Verlassen einer vertrauten Umgebung voraus. Dieser Akt der Entwurzelung ist nicht begrenzt auf Flucht und Migration, sondern kann jede und jeden betreffen, der oder dem die eigenen Lebensverhältnisse unerträglich werden. Hier setzt das musikalische Programm an, das Kevin John Edusei speziell für das RSB-Konzert entwickelt hat: faszinierende Musik und Texte aus verschiedenen Epochen und Genres, die sich mal heftig reiben, mal im Geiste verbünden mit zwei Wanderern par excellence – Gustav Mahler und Franz Schubert. Marion Brasch ist unsere Reiseführerin und Regisseur Neil Barry Moss bringt den Abend zum Leuchten. In der Ruhelosigkeit liegt ungeahnte Kraft.


Mensch, Musik!
„Mensch, Musik!“ ist eine neue Reihe mit vier Konzerten im Großen Sendesaal des Hauses des Rundfunks, die mit Musik und mithilfe interdisziplinärer Kunstelemente gesellschaftsrelevante Themen behandelt.


Programm:
Werke von Gustav Mahler, Franz Schubert u.a.


Besetzung:
Kevin John Edusei - Dirigent
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
Katrien Baerts - Sopran
Seth Carico - Bassbariton
Marion Brasch - Konzeption und Textrezitation
Neil Barry Moss - Szenische Einrichtung

Tickets

13.00 € - 39.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

82 Interessenten
Stefan
Dietmar66
clouseau
MimiMaus
rrbrehm
ricos
Sternenzauber
weissnicht
matou
GunRo
Zaphod
Sonntag1
BerlinerMann
nolo
Rudobern
~0-Operettenstar
PrinzessinBubu
Fuchs11
Marlene2011
anderkappe
Rosbath
Papagena
freshleonard
mijo
jasminkabesenic
Mummeli
Panda
Caperusita
ace_rola_bln
ThomasPynchon
kulturmaus
Seilram1
bille
StefanQK
Leimuna1
Kristal
matze0721
surprise1
Kultur_Linda12
Isa1234
Dessau
Fluda
Thea
nati-fec
koma12207
mochow
tomguzzy
Abenteuerurlaub
annett.grass
kaerl
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Kratan

Geschrieben von Kratan

am So. 23.04.23 13:14

Klassische Konzerte in Berlin

RSB - Mensch, Musik! #7
Sa. 22.04.23 19:30

Statt Land Meer

Mir hat dieses Konzert als Gesamtkunstwerk sehr gut gefallen. Vieles, was ich mir seit Jahrzehnten von klassischen Konzerten wünsche, wurde hier umgesetzt. Nichts war abgestanden oder als Konserve serviert oder zur Unterhaltung degradiert, sondern hier wurde mit Niveau und Lebendigkeit etwas über die Kunst vermittelt. Debussys "La Mer" wurde gestückelt und in die anderen Werke integriert, so dass es ein Erlebnisstrang von Meer, Impressionismus und Moderne wurde, mit Erinnerung an Hiroshima. Die Rednerinnen erinnerten, in welcher Zeit wir leben und waren jetzt gottseidank nicht so platt, nur vom Klima zu reden, sondern in angenehmer Rhetorik ein paar Fakten über die Welt zwischen den Stücken aufzuzeigen. Keine dressierten Klimakleber, sondern sinnreich Ermahnende über Themen, die uns alle angehen, und die man nicht während Kunstdarbietungen verdrängen sollte, sondern sie besser integrieren, wie hier. Es wurde erst am Ende applaudiert. Es war alles aus einem Guss. Dadurch wurde die alte Rollenverteilung - Orchester spielt ein Stückchen - Publikum wird unterhalten und klatscht - aufgehoben. Stattdessen ging ein Gesamtkonzept auf, wo die Macher tatsächlich dem Publikum etwas zu sagen hatten und es mit Herzblut vertraten. Roderick Cox war als Dirigent umwerfend, ekstatisch, groß, sicher,expressiv und dabei trotzdem kein Angeber. Allen, auch dem gegeisterten Orchester mit den vielen Solisten, ging es um die Sache. Ein umwerfendes Konzert!

heartbeat111

Geschrieben von heartbeat111

am Sa. 19.03.22 13:13

Klassische Konzerte in Berlin

RSB - Steffen Tast
Fr. 18.03.22 19:30

Werke von Ravel, Zimmermann, Mossolow

Es war einfach großartig! Ich hatte eher ein klassisches Konzert erwartet, uns wurde aber ein Gesamtkunstwerk präsentiert. Sie jungen Menschen haben zusammen mit dem Orchester eine tolle Leistung erbracht und ihre Hoffnungen und Wünsche für ihre Zukunft vermittelt. Leider habe ich wieder festgestellt, dass meine Ohren etwas Schwierigkeiten mit den moderneren Kompositionen hatten. Insgesamt: Chapeau!!

0Culturbabe9

Geschrieben von 0Culturbabe9

am Fr. 18.03.22 22:50

Klassische Konzerte in Berlin

RSB - Steffen Tast
Fr. 18.03.22 19:30

Werke von Ravel, Zimmermann, Mossolow

Es war ein super schönes berührendes Konzert. Die Auftritte der Schulklasse waren bewegend und das Orchester ist richtig gut. Und die kombi der beiden ist fantastisch