Klassische Konzerte in Berlin

RSB - Fabio Biondi

So. 14.11.21 20:00

Beethoven, Mendelssohn und Rossini

3 x 2 Freikarten

Die leichte Hand. Sie stand den Komponisten Gioacchino Rossini und Felix Mendelssohn Bartholdy überreich zur Verfügung. Demgegenüber ging das Komponieren Ludwig van Beethoven schwer von der Hand. Doch was heißt das schon? Einer flirrenden Rossini-Ouvertüre voller Prosecco-Spritzigkeit folgt das formidable Violinkonzert eines 14-Jährigen – demütig gespielt und dirigiert von dem italienischen Vollblutmusiker Fabio Biondi bei seinem RSB-Debüt.


Dann tritt Prometheus auf, der Bringer des Lichtes für die Menschen, der sich dafür mit der göttlichen Vaterautorität von Zeus angelegt hat. Und doch nicht unterzukriegen war.  Der 31-jährige Beethoven fand in Prometheus die ideale Identifikationsfigur. Das Erbe des menschenfreundlichen Titans zieht sich wie ein roter Faden durch Beethovens Leben und Werk. Machte es ihn gar selber zum Titanen, als der heute häufig bezeichnet wird?


Programm:
Gioacchino Rossini - „La gazza ladra“ (Die diebische Elster) – Ouvertüre zur Oper
Felix Mendelssohn Bartholdy - Konzert für Violine und Streichorchester d-Moll
Ludwig van Beethoven - „Die Geschöpfe des Prometheus“ – Ballettmusik op. 43


Besetzung:
Fabio Biondi - Dirigent
Fabio Biondi - Violine
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin


Besondere Hinweise:
Beim Einlass muss ein tagesaktueller Corona-Test aus einem Berliner Testzentrum, das ausgedruckte Ticket und der Personalausweis vorgezeigt werden.

Tickets

20.00 € - 59.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin. © liegen bei den Urhebern. Foto: Emile Ashley

Für diese Veranstaltungen gibt es

112 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung