Show in Berlin

Rita Feldmeier „Allein in einer großen Stadt“

Do. 29.12.22 20:00

Marlene-Dietrich-Abend

2 x 2 Freikarten

Die Lieder und Chansons von Marlene Dietrich schaffen es immer wieder, auch nach Berlin zurück zu kehren. Hier begann in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts ihre musikalische Welt-Karriere als Schauspielerin und Sängerin. In kleinen Kabaretts und auf großen Musical-Theatern stand die Nachwuchsschauspielerin auf der Bühne. Im nahen Potsdam Babelsberg auf dem UFA Gelände stellte im Jahr 1930 das Treffen mit dem berühmten Regisseur Josef von Sternberg und das Vorsingen des Gassenhauers "Wer wird denn weinen, wenn man auseinander geht" die Weichen zum Weltstar. Marlene Dietrich mit ihrer unterkühlt lasziven Ausstrahlung erhielt die Rolle der femme fatale in einem der ersten Tonfilme "Der blaue Engel". Knapp 90 Jahre später kommen die Lieder der Dietrich wieder aus Potsdam. Rita Feldmeier vom Potsdamer Hans-Otto-Theater, die in die Figur der großen Dietrich schlüpfte und Jörg Daniel Heinzmann mit gut temperierter und eleganter Begleitung am Flügel, haben sie mit gebracht zur Gastspiel-Premiere im Schlosspark Theater Steglitz.


Bei der Präsentation von Welthits von vorgestern stellt sich immer die Frage, ob sie noch attraktiv fürs Publikum sind oder ob schon ihr Verfallsdatum überschritten ist. Der Abend im Schlossparktheater lieferte den Beweis, dass die Chansons, die die Urgroßeltern begeisterten, auch heute noch Bestand haben und ihr Publikum finden. Damals Romantisches und Nachdenkliches, Rotznäsigkeit und Chuzpe, die rauchig erotische Stimme der Frau in Hosenanzug, Frack und Zylinder - all das ist in den Dietrich-Titeln auch im heutigen digitalen Zeitalter erlebbar. Ob der Berlin Sound "Allein in einer großen Stadt" und "Ich hab noch einen Koffer in Berlin" oder die Filmmusik aus dem "Blauen Engel" mit "Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt" oder aus Hollywood "Boys in the backroom" oder das Soldatenlied "Lilie Marleen" oder "La Vie en Rose" das bekannte Chanson von Edith Piaf, von Friedrich Hollaender bis Cole Porter, ihr Gesangs-Repertoire erscheint zeitlos.


 


 

Tickets

15.00 € - 30.00 €

Veranstaltet durch

Schlosspark Theater

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Schlosspark Theater. © liegen bei den Urhebern. Foto: Kuno Rudolf

Für diese Veranstaltungen gibt es

104 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung