Chor & Gesang in Berlin

RIAS Kammerchor

Mi. 17.10.18 20:00

"1918 - 1948 - 2018"

1 x 2 Freikarten

Mit seiner besonderen Zeitachse nimmt der RIAS Kammerchor Berlin ein doppeltes Erinnern in den Fokus: den auf die Gründung des RIAS Kammerchors fast auf den Tag genau vor siebzig Jahren - und den Rückblick auf das Ende des Ersten Weltkriegs, das sich am 11. November 2018 zum hundertsten Mal jährt.

Während der Berlin-Blockade, in der bitteren, zugleich aber von Zuversicht und Aufbruchsgeist getragenen Stimmung nach Ende des Zweiten Weltkriegs wird am 15. Oktober 1948 ein Vokalensemble ins Leben gerufen, das mithilft, der kulturellen Identität einer geschundenen Stadt wieder ein Gesicht zu geben. Drei Schwerpunkte bestimmen sein Repertoire von Beginn an bis heute: Alte Musik, Romantik und Gegenwartskunst.

Sie spiegeln sich in den Werken des heutigen Abends. In Bachs Motette Jesu meine Freude, jener wunderbaren Abhandlung über das Thema Glaubenszuversicht. In Friede auf Erden, Schönbergs letztem Schwelgen in den spätromantischen Urgründen seiner Gedankenwelt. Einem Hymnus wider alle Mordgebärde, in Töne gesetzt anno 1907, wenige Jahre bevor die Welt in Flammen stand - und schließlich in einem neuen Werk des englischen Komponisten Roderick Williams, einer Auftragsarbeit von RIAS Kammerchor Berlin und Barbican Center.

Die Texte seiner Chorkantate entstammen der Zeit des Ersten Weltkriegs. Briefstellen und Tagebuchnotizen von Soldaten führen mit denjenigen ihrer Angehörigen fern der Front einen menschlich tief bewegenden, musikalisch feinsinnigen Dialog. Und geben damit dem Individuum im Chaos der Welttragödie seine oft überhörte Stimme zurück.


Programm:
Johann Sebastian Bach „Jesu, meine Freude“ BWV 227
Arnold Schönberg „Friede auf Erden“ op. 13
Roderick Williams World without End / Von Ewigkeit zu Ewigkeit (UA)


Mitwirkende:
Sheridan Ensemble
RIAS Kammerchor
Justin Doyle - Dirigent


Tickets:
ab 20,00 €


Weitere Informationen & Tickets unter:
030 / 20 29 87 25
tickets@rias-kammerchor.de
www.shop.rias-kammerchor.de/eventim.webshop/webticket/seatmap?eventId=51802

Veranstaltet durch

Rias Kammerchor

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Rias Kammerchor. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

91 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung