Klassische Konzerte in Berlin

Rethinking Beethoven X

Di. 16.11.21 20:00

Jan Caeyers und Le Concert Olympique

2 x 2 Freikarten

Programm:
Schubert: Sinfonie Nr.8 in h-Moll, D 759 „Die Unvollendete“
Joneleit: sinfonia X, Inspiriert durch Skizzen zur 10. Sinfonie von Beethoven
Mozart: Klarinettenkonzert in A Dur, KV. 622


Mitwirkende:
Sabine Meyer, Klarinette
Le Concert Olympique
Jan Caeyers, Dirigent


Schuberts Unvollendete und Mozarts Klarinettenkonzert entstanden, ebenso wie Beethovens Skizzen für seine 10. Sinfonie, in der letzten Lebensphase ihrer Schöpfer. Noch wenige Tage vor seinem Tod wiederholte Beethoven in einem Brief das feste Vorhaben, seine 10. Sinfonie fertigzustellen – wozu es leider nicht mehr kam. „Rethinking Beethoven X“ lautete der Arbeitstitel zur neuen Komposition von Jens Joneleit, die er im Auftrag von Le Concert Olympique schrieb. Mit ihr werden Beethovens Skizzen zu seiner 10. Sinfonie zu neuem Leben erweckt. Joneleits leitende Idee ist dabei eine Reise des leibhaftigen Beethoven in die Zukunft. Diesem neuen Stück wird Schuberts Sinfonie h-Moll, D 759,  gegenübergestellt, dem wohl bekanntesten Beispiel eines letzten, unvollendeten Werks.


Mozarts Klarinettenkonzert in A-Dur, KV 622, das der Komponist zwei Monate vor seinem Tod vollendete, beschließt das Programm. Die Kombination der dunklen Grundfarbe dieses Stücks mit einer relativierenden, fast witzigen Gegenstimmung ist Ausdruck von Mozarts ambivalenter Haltung gegenüber seinem Schicksal in dieser Phase seines Lebens. Sabine Meyer spielt die Originalfassung für Bassetthorn, eine größere und daher tiefer und dunkler klingende Klarinette.


 


Tickets:
ab 18,00 €


Weitere Informationen und Termine:
www.clsx.de


 

Veranstaltet durch

CLSX.de

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von CLSX.de. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

193 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung