Art House & Independent in Berlin

Portrait of Jennie (OF)

Sa. 04.05.19 20:00

USA 1948

2 x 2 Freikarten

Eben Adams (Joseph Cotten) schlendert durch den verschneiten Central Park. Als Maler lebt er in New York eher schlecht als recht von seiner Kunst. Seine Landschaftsbilder und Stadtansichten lassen zwar Talent, aber nicht die persönliche Handschrift eines großen Künstlers erkennen. Eher aus Mitleid denn wirklicher Begeisterung kauft ihm die Galeristin Miss Spinney (Ethel Barrymore) ein Stillleben ab. Da erregt eine seltsam gekleidete Kindfrau (Jennifer Jones) Ebens Aufmerksamkeit. Vertraulich stellt sie sich ihm als Jennie Appleton vor. Zusammen mit ihren Eltern, Varietékünstler, sei sie auf der Durchreise. Doch so plötzlich wie Jennie aufgetaucht ist, verschwindet sie auch wieder. Noch ein paar Mal wird Eben Jennie begegnen: magische Momente, die sein Leben und seine Kunst verändern.


William Dieterle realisierte Portrait of Jennie weitgehend on location im Central Park im Winter 1947/48. Dabei arbeitete er nach The Devil and Daniel Webster und I’ll Be Seeing You ein weiteres Mal mit dem Kameramann Joseph H. August zusammen, der betörend schöne Bilder fand. Und in der letzten Einstellung einen formalen Clou! (hsp)


Regie:
William Dieterle


Darsteller:
Jennifer Jones, Joseph Cotten, Ethel Barrymore, Lillian Gish, Felix Bressart


Tickets:
5,00 €


Weitere Informationen unter:
www.dhm.de


 

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Deutsches Historisches Museum (Kino). © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

5 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung