Chor & Gesang in Berlin

Philharmonischer Chor Berlin

So. 17.10.21 16:00

Johannes Brahms- Ein Deutsches Requiem

3 x 2 Freikarten

„Selig sind, die da Leid tragen“


Zum Saisonauftakt laden wir herzlich zu einem Meisterwerk des Trostes ein. Zwar gilt das Deutsche Requiem als Höhepunkt protestantischer Chormusik – in den ersten 50 Jahren nach seiner Entstehung wurde es häufiger aufgeführt als alle geistlichen Werke Bachs -, doch ging es seinem Komponisten Johannes Brahms darin weniger um ein liturgisch gefasstes religiöses Bekenntnis als um den innigen Trost für die Hinterbliebenen, für die, „die da Leid tragen“. Die stets wechselnde Emotionalität in den einzelnen Sätzen ist in einen weiten Bogen eingespannt, der in zyklischer Geschlossenheit den Beginn des Werks am Schluss erneut aufnimmt und in der umfassenden Gewissheit mündet, dass Anfang und Ende des Lebens einen Sinn haben. Etwas Tröstlicheres als diese Musik gibt es wohl nicht.


Mitwirkende:
Philharmonischer Chor Berlin
Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt
Sopran - Marcelina Beucher
Bariton - Jochen Kupfer
Dirigent - Jörg-Peter Weigle


Bitte beachten:
Für die Teilnahme am Konzert gilt die 3G-Regel. Im gesamten Gebäude, auch während des Konzertes gilt die Maskenpflicht. Weitere Informationen zum Hygienekonzept am Veranstaltungsort finden Sie hier.

Tickets

12.00 € - 38.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Philharmonischer Chor Berlin e. V.. © liegen bei den Urhebern. Foto: Martin Walz

Für diese Veranstaltungen gibt es

97 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung