Theater in Berlin

Othello

Do. 05.03.20 20:00

Von William Shakespeare

3 x 2 Freikarten

Der schwarze General Othello wird von den weißen Venezianern bewundert, solange er für sie siegt. Als er die reiche Desdemona heiratet, scheint sein Glück perfekt. Aber sein Fähnrich Jago sieht die Lücke, die der Teufel ließ. Er steigert die Sorge des Generals, dass er nur geduldet und nicht geliebt wird, ins Maßlose. Gegen die Wunden des alltäglichen Rassismus kann Desdemonas Liebe nichts ausrichten. Das Monster der Eifersucht erwacht und reißt alle in den Tod. Shakespeares Tragödie über den Fremden, der gebraucht und zugleich verachtet wird, trifft ins Herz aller Debatten über Diskriminierung. Solange die Stigmatisierung in den Strukturen reproduziert wird, sind die Verletzungen zu groß, als dass ein einzelner guter Mensch sie heilen könnte.


„Die Inszenierung richtet den Blick konsequent auf die Mechanismen und Strukturen der Gesellschaft, die notwendig Verlierer hervorbringt.“ (Neues Deutschland)


Regie: Michael Thalheimer
Bühne: Olaf Altmann
Kostüm: Nehle Balkhausen
Musik: Bert Wrede
Musician: Ludwig Wandinger
Licht: Ulrich Eh
Dramaturgie: Bernd Stegemann
Choreinstudierung/-Leitung: Marcus Crome
Chor: Oliver Berger, Maren Claus, Samia Dauenhauer, Florian Denk, Werner Feja, Gero von Freeden, Thomas Gerlach, Annina Görlich, Bettina Haeske, Anika Hansen, Rainer Heidenreich, Thilo Herrmann, Fritz Walter Huste, Uta Jacobi, Vincent Kadus, Petra Koerdt, Henry Kotterba, Gesina Krebber, Danja Schilling, Peter Simlinger, André Skupin, Regina Törn, Elen Vidovic, Cristina Viegas, Sonia Wagemans, Kathrin Wilke, Helge Witt, Julita Witt, Martina Ysker, Maja Zećo


Dauer:
1 Stunde 50 Minuten


Tickets:
ab 13,99 € auf www.eventim.de

Weitere Informationen und Termine:
www.berliner-ensemble.de


 

Tickets

13.99 €

Veranstaltet durch

Berliner Ensemble

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Berliner Ensemble. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

69 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung