Orgel- & Kirchenmusik in Berlin

Orgelstunde

Sa. 23.03.19 15:30

Mit Franz Danksagmüller

3 x 2 Freikarten

In dieser Orgelstunde wird der Ausdruck „Notenbild“ einmal wörtlich genommen. Der Konzertbesucher wird nicht allein mit dem Klang, sondern auch – durch entsprechende Projektionen – mit der Ansicht der Partituren konfrontiert und darf sich an den kunstvollen Arabesken von Renaissance-Musik ebenso erfreuen wie an der „Rätselnotaton“ Bachscher Kanons oder den schwarzen Balken, Dreiecken und Punktfeldern von György Ligetis „Volumina“, deren Cluster nicht mit den Fingern, sondern mit Handflächen und Unterarmen auszuführen sind. Bei der Uraufführung 1962 noch von Skandalen umrankt, gehören die „Volumina“ heute unbestritten zum Standardrepertoire für Orgel.


Programm:  
Musik und Projektion „graphischer Partituren“ in Werken von der Frührenaissance bis zur Moderne
György Ligeti: „Volumina“ (1961/66)
Johann Sebastian Bach: Einige kanonische Veränderungen über das Weihnachtslied „Vom Himmel hoch, da komm ich her“ BWV 769
John Cage: „Fontana Mi“ (1958) und „Souvenir“ (1983)
Estampie aus dem Robertsbridge Codex (um 1330)
Bengt Hambraeus „Extempore“ (1975)


Mitwirkende:
Franz Danksagmüller, Orgel und Projektion


Tickets:
14,00 €

Weitere Informationen unter:
www.konzerthaus.de


Foto: Jehmlichorgel © Foto WG

Tickets

14.00 €

Veranstaltet durch

Konzerthaus Berlin

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Konzerthaus Berlin. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

40 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung