Events & Festivals in Berlin

Nur eine Frau

Di. 05.10.21 20:00

Deutschland | 1 Std 36 Min | Drama

2 x 2 Freikarten

Zum Kino:
Wie bei Forrest Gump gleicht auch die abwechslungsreiche Geschichte des Zoo Palasts einer Schachtel Pralinen. Sie beginnt im Jahr 1957. Mitten im Herzen Berlins gelegen, entwickelte sich der neu erbaute Zoo Palast schnell zum wichtigsten Lichtspieltheater der Stadt - und zur Heimat der Berlinale. Hier wurden große Filmpremieren gefeiert mit zahlreichen nationalen und internationalen Stars wie James Stewart, Sophia Loren, Jodie Foster oder Tom Hanks. Das einmalige Ambiente des Kinos mit seiner beeindruckenden ovalen Decke, die durch Punktleuchten wie ein Sternenhimmel wirkte und gleichzeitig den Saal erhellte, begeisterte Filmstars und Cineasten gleichermaßen. Von 1957 bis 1999 war der Zoo Palast das zentrale Wettbewerbskino der Berlinale. Danach wurde es etwas ruhiger um den Zoo Palast. Kurz vor dem Jahreswechsel 2011 musste das renommierte Kino vorerst seine Pforten schließen - bis Hans Joachim Flebbe mit seinem Faible für schöne, traditionsreiche Kinosäle die denkmalgeschützten Räume übernahm. Ende November 2013 wurde der unter der Leitung der Berliner Architektin Anna Maske aufwendig und mit Liebe zum Detail restaurierte Zoo Palast dann mit einer großen Feier wieder eröffnet - nach über zweijähriger Bauzeit. Der neue Filmpalast knüpft an seine großartige Geschichte an und bietet seinen Besuchern ein echtes Grand Cinema - eine Hommage an die großen Zeiten der Filmtheater der 50er und 60er Jahre, deren Atmosphäre und stilvolle Architektur in neuen Filmtheatern nicht zu finden ist, wird kombiniert mit dem Komfort heutiger Premiumkinos.


Zum Film:
Aynur (Almila Bagriacik) will nichts ahnend ihren Bruder Nuri (Rauand Taleb) zur Bushaltestelle bringen, als das schier Unglaubliche geschieht: Auf offener Straße wird Aynur von ihrem Bruder erschossen. Nur wenige hundert Meter von der Haltestelle entfernt, liegt ihr fünfjähriger Sohn im Bett und schläft. Doch wie konnte es zu dieser schrecklichen Tat kommen? Aynur erzählt in diesem Film von ihrem bewegten Leben. Sie ist jung, selbstbewusst und liebt das Leben. Sie möchte der Gewalt in ihrer Ehe entfliehen und will sich auch nicht von ihren Eltern oder Brüdern sagen lassen, was sie nun zu tun hat. Kurzerhand sucht sie sich mit ihrem Sohn eine neue Wohnung, macht eine Ausbildung und geht mit ihren Freundinnen aus. Dabei bleibt es natürlich nicht aus, dass sie dort neue Freunde und auch Männer kennenlernt. Aynur ist sich bewusst, dass sie mit ihrem neuen Leben, gegen die geltenden Traditionen ihrer Familie verstößt und sich damit auch in Gefahr bringt. Doch ihr Wunsch nach Freiheit ist größer. Die Drohungen und Beleidigungen ihrer Brüder werden zunehmend ernster, bis für Aynur eines Tages alles zu spät ist...


Regie: 
Sherry Hormann


Besetzung:
Almila Bagriacik, Aram Arami, Jacob Matschenz


Zu Gast:
Sherry Horman


 

Tickets

11.00 €

Veranstaltet durch

Zoo Palast

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Zoo Palast. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

42 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung