Klassische Konzerte in Berlin

Niederlage und Triumph

Fr. 11.09.20 20:00

Marco Blaauw

3 x 2 Freikarten

Niederlage und Triumph - Marco Blaauw
Alternativkonzert - Änderungen vorbehalten

Es liegen nur vier Jahre zwischen den am 5. September 2020 vom RSB aufgeführten Variationen op. 30 (1941) von Anton Webern und den „Metamorphosen“ (1945) von Richard Strauss – jeweils das letzte Orchesterwerk der beiden Komponisten, beide während des Zweiten Weltkrieges im Machtbereich der Nationalsozialisten entstanden.

Dennoch gehören sie verschiedenen Welten an. Strauss schaut fassungslos auf die Barbarisierung der Menschheit durch den Krieg und zitiert voller Wehmut, an die zerstörte Kultur der Zivilgesellschaft gemahnend, Beethovens Trauermarsch aus der „Eroica“. Webern dagegen, der wenige Wochen nach Kriegsende unschuldig erschossen wurde, lässt seine Variationen förmlich implodieren.

Rebecca Saunders‘ Trompetenkonzert „Alba“ aus dem Jahre 2014 fällt den Corona-Vorschriften wegen der notwendigen Orchesterstärke zum Opfer, nicht aber ihr Name auf dem Programm. Auch nicht jener von Marco Blauww, dem Solisten. Und ebenfalls nicht jener „Alba“ innewohnende künstlerische Impetus von verschiedenen Wesenheiten der Farbe Weiß. So heißt das neue Stück im Programm „White“. Marco Blauww spielt es allein, auf einer Doppeltrichtertrompete. Lassen Sie sich überraschen!

Schlank und aufreizend, womöglich unbequem und in jedem Fall aufregend wird danach die Sinfonie Nr. 5 von Beethoven tönen, vom RSB gespielt in verringerter Streicherstärke und mit Naturhörnern, trompeten und -posaunen. Ihre unbändige, bisweilen trotzige Energie nährt verblüffend aktuell das glückhafte gemeinsame Musizieren wie das intensive Musikerleben unter Corona-Bedingungen. Die Ehrungen zum 250. Geburtstag Beethovens im Jahr 2020 werden nicht massenhaft sein. Umso mehr Klasse sollten sie haben.


Programm:
Richard Strauss„Metamorphosen“ für 23 Solostreicher
Rebecca Saunders„White“ für Doppeltrichtertrompete solo
Ludwig van BeethovenDrei Equale für vier Posaunen WoO 30
Ludwig van BeethovenSinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67

Besetzung: 
Vladimir Jurowski - Dirigent
Marco Blaauw - Trompete
Hannes Hölzl - Posaune
Thomas Richter - Posaune
Jörg Lehmann - Posaune
Robert Franke - Posaune
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin


Tickets:
ab 20,00€ 


Weitere Informationen, Termine und Tickets:
www.rsb-online.de

Foto © Hanne van der Woude

Tickets

20.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

33 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung