Tanz in Berlin

neworks: Irina Demina: AKT II

Sa. 29.09.18 20:30

(2016 neu eingeführte Reihe)

1 x 2 Freikarten

„neworks“ ist eine 2016 neu gestartete Reihe, die einmal im Jahr ein abendfüllendes Stück einer/s jungen Choreograf*in präsentiert. Damit sollen vorwiegend Künstler*innen, die im ada Studio bereits im Rahmen anderer Reihen ihre Arbeitsansätze präsentiert haben, die Chance erhalten, ihre Arbeit in einem größeren Umfang weiter zu entwickeln. Bisher zu Gast waren: Lina Gomez (2017), Olivia Hyunsin Kim (2016). 


 


Das Solo „AKT II“ setzt sich mit Volkslegenden über weibliche tanzende Geister (Vilas) und deren Umsetzung in der zeitgenössischen Tanzlandschaft auseinander. Ausgangspunkt ist eine slawische Volkserzählung über weibliche Naturgeister - die Vilas. Laut Mythologie sind sie Bräute, die vor der Hochzeit gestorben sind und nun aus der Unterwelt als Geister aufsteigen und ihre Tanzlust befriedigen. Sollten sie dabei eines Lebenden habhaft werden, so tanzen sie so lange und wild mit ihm, bis dieser tot umfällt. Diese Sage um die todbringenden tanzenden Geister ist im westlichen Europa durch das Ballettstück „Giselle“ bekannt geworden, bei welchem der zweite Akt in der Welt der Vilas gespielt wird.


 


Wer sind Vilas heutzutage?


Und wie würden sie tanzen?


Und wer bin ich in dieser Welt der poetischen verkörperten Mythologie?


Ein Hologrammbild?


Eine Spalte der Realität?


Eine ungeschickte Anmut?


Ein hautloser Körper?


?


 


Choreografie & Tanz: Irina Demina


Musik: Adolphe Adam „Giselle” (2. Akt)


 


Mehr Infos hier: http://www.ada-studio.de/pages/veranstaltungen.html


 


Foto: © Tobias Leira nennen


 

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von ada - Studio & Bühne für zeitgenössischen Tanz. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

26 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung