Art House & Independent in Berlin

Meier

Sa. 29.06.19 20:00

BRD 1986

2 x 2 Freikarten

Im letzten Jahrzehnt der deutschen Teilung mieden bundesdeutsche Filmemacher dieses Thema weitgehend, und so stammt nicht von ungefähr einer der wenigen Kinofilme jener Zeit über „drüben“ von einem Ex-DDR-Bürger: Peter Timm, als junger Mann in der DDR erst Funktionär, dann Justizopfer, erzählte in der (Tragi-)Komödie Meier vom Leiter einer Ost-Berliner Tapeziererbrigade, der sich dank einer Erbschaft einen gefälschten West-Pass verschafft und nach einer Weltreise einen schwunghaften Privatimport begehrter Raufasertapete in den Osten beginnt. Dorthin kehrt der junge Mann immer wieder zurück, verheddert sich dabei aber in den alltäglichen Absurditäten des Lebens im geteilten Berlin.


Mit seinem Erstling schuf Timm jene DDR-Satire, die in der DDR nicht möglich gewesen wäre, wobei er seine Kritik fast zu dezent vorbrachte und auch ignorante West-Berliner zeigte, die nicht verstehen, wie jemand freiwillig im Osten leben kann. Timm erhielt für Meier den Ernst-Lubitsch-Preis für die beste ko­mö­diantische Leistung im deutschen Film und den Bayerischen Filmpreis als bester Nachwuchsregisseur. (gym)


Regie:
Peter Timm


Darsteller:
Rainer Grenkowitz, Nadja Engelbrecht, Alexander Hauff, Joachim Kemmer, Dieter Hildebrandt


Tickets:
5,00 €


Weitere Informationen unter:
www.dhm.de


 

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Deutsches Historisches Museum (Kino). © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

16 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung