Besondere Musikevents in Berlin

MaerzMusik 2023 präsentiert ensemble mosaik

Di. 21.03.23 21:00

Sara Glojnarić / Sergej Newski / Laura Bowler

5 x 2 Freikarten

Das ensemble mosaik widmet sich dem Ungezähmten, dem Wildgewordenen, der schmerzhaften Erinnerung und der schadhaften Gegenwart. Ein Konzert, in dem geschwitzt werden darf. 


Der Komponist Sergej Newski und der Videokünstler Oleg Mikhailov führen uns in ihrem „Memory“-Projekt in das Berlin der 1990er-Jahre. Durch die Verwendung von Amateurvideos, unter anderem von der Loveparade und privaten Partys, entsteht ein flirrendes, verstörendes Bild jener hedonistischen Zeit.


Sara Glojnarić arbeitet in ihrem „sugarcoating“-Zyklus an Klangfetischen der Popmusik. Aus einer Datenbank mit über einer Million Popsongs wird Musik generiert, die in ihrer Dichte und aggressiven Präzision einzigartig ist. Direkt und rasend schnell.


Laura Bowler ist Komponistin, Performerin und Provokateurin. Sie ist zum ersten Mal in Berlin zu erleben. Die Arbeit „FFF“ hat sie für sich selbst geschrieben. Sie zeigt darin ihr ganzes Können: eine virtuose, intensive Partitur, eine Stimmperformance zwischen Singen und Schreien – und grellbunte Videos. Lassen Sie sich provozieren!


Die diesjährige Festivaledition der MaerzMusik findet vom 17. bis 26. März im Haus der Berliner Festspiele und an anderen Spielorten der Stadt statt. Künstlerische Beiträge und Themen wie Arbeiten mit erweiterter Stimme, Musiktheater, Embodied Performances, periphere Hörpraktiken und ungehörte Musik werden mit Werken von Laura Bowler, Claire Chase, Lucia Dlugoszewski, Juliet Fraser, Laure M. Hiendl, Nandita Kumar, Elaine Mitchener, Pauline Oliveros, Alex Paxton, Mathias Spahlinger, Jakob Ullmann und vielen anderen erlebbar gemacht. Vom 17. bis 26. März sind Konzerte und Performances mit asamisimasa aus Norwegen, ensemble mosaik, KNM Berlin, Musikfabrik, Nadar Ensemble aus Belgien, PHØNIX16, Riot Ensemble aus London, Spółdzielnia Muzyczna aus Polen und viele andere Musiker*innen aus der ganzen Welt im Haus der Berliner Festspiele und an zahlreichen Spielorten in ganz Berlin zu erleben. Mit Ausstellungen und einem vielseitigen Diskursprogramm sowie einer täglich geöffneten Bibliothek lädt MaerzMusik das Publikum zu einem offenen Austausch ein.


Das gesamte Programm finden Sie unter: www.berlinerfestspiele.de/maerzmusik 

Tickets

15.00 € - 20.00 €

Veranstaltet durch

Berliner Festspiele

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Berliner Festspiele. © liegen bei den Urhebern. Foto: ensemble mosaik © Anja Weber

Für diese Veranstaltungen gibt es

27 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung