Lesungen in Berlin

Lyrik-Empfehlungen 2018

Do. 12.04.18 19:00

Lesung und Gespräch

3 x 2 Freikarten

Mit Spannung erwartet: die neuen Lyrik-Empfehlungen. Eine illustre Runde, bestehend aus Dichterinnen und Dichtern sowie sowie Kritikerinnen und Kritikern, empfiehlt einmal im Jahr zehn deutschsprachige und zehn ins Deutsche übersetzte Lyrikbände. Die Titel und die Begründungen für die Auswahl erscheinen zur Leipziger Buchmesse in einer Broschüre. Drei der Gekürten werden bei uns zu Gast sein. Lassen Sie sich überraschen.

Die Empfehlungen stammen in diesem Jahr von Nico Bleutge, Michael Braun, Florian Kessler, Michael Krüger, Kristina Maidt-Zinke, Marion Poschmann, Monika Rinck, Joachim Sartorius, Daniela Strigl und Uljana Wolf.

Die Lyrik-Empfehlungsliste wird von der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, der Stiftung Lyrik Kabinett München und dem Haus für Poesie getragen und präsentiert, in Zusammenarbeit mit dem Deutscher Bibliotheksverband e.V..

Die Veranstaltung wird gedolmetscht.
Mit freundlicher Unterstützung von ECHOO Konferenzdolmetschen

www.lyrik-empfehlungen.de


Ort:
Haus für Poesie
Kulturbrauerei
Knaackstr. 97, 10435 Berlin


Eintritt:
6/4€

Tickets

6.00 €

Veranstaltet durch

Haus für Poesie

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Haus für Poesie. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

6 Interessenten
dastraumland
krilora
~0-pumperschnuppel
Paul66
antonella1965
Undina
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

dastraumland

Geschrieben von dastraumland

am Fr. 13.04.18 12:35

Lesungen in Berlin

Lyrik-Empfehlungen 2018
Do. 12.04.18 19:00

Lesung und Gespräch

Es war meine erste Veranstaltung im Haus der Poesie. Die gestern vorgestellte Präsentation der Lyrik-Empfehlungen 2018 im Haus der Poesie war eine Auswahl aus drei Autoren von 8 deutschen Empfehlungen und 10 internationalen Empfehlungen. Vorstellt wurden die Autoren Jürgen Nendza (eine Empfehlung von Michael Braun) mit dem Buch "picknick" aus der Auswahl der deutschen Autoren. Die Internationalen Autoren(innen) waren die anwesende Melina Marković (eine Empfehlung von Uljana Wolf) welche auch in ihrer Landessprache die Gedichte vortrug und vom Moderator dieser Veranstaltung in Deutsch vorgetragen wurden. Ein Interview mit Melina Markovíć wurde simultan ins deutsche übersetzt. Das letzte Werk stammte von Griechischen Autor Giorgos Serferis "Logbücher" (eine Empfehlung vom Joachim Sartorius) hier wurde, die deutsche Version der Gedichte vorgetragen. Eine rundherum interessante Verantstaltung, welche sicher mehr als die interessierten 20 Anwesende verdient hätte. Ein schöner und auch angenehmer Abend, mit fachkundigen Publikum.

Entdeckerin74

Geschrieben von Entdeckerin74

am Di. 22.03.22 10:00

Lesungen in Berlin

Welttag der Poesie 2022
Mo. 21.03.22 19:30

Lesung

Nach längerem Suchen des Hauses für Poesie auf dem Gelände der Kulturbrauerei (fand dann überraschend im Kesselhaus statt) kam man in einen recht angenehmen Raum, besser besucht als angenommen. Die Veranstaltung zum UNESCO-Welttag der Poesie war durch die Vortragenden aus verschiedenen Ländern eindrucksvoll, selbst wenn man die Sprache nicht verstand. Die Übersetzungen klappten sehr gut. Besonders die lyrisch verarbeiteten Flucht- und Exil-Erfahrungen wirken noch nach und zeigten die Ausdruckskraft von Worten.

BerlinerGeschenk

Geschrieben von BerlinerGeschenk

am Fr. 25.10.19 23:00

Lesungen in Berlin

Die wilde Erbse feat. Maria Cabrera
Fr. 25.10.19 19:30

Poesie & Musik aus Barcelona

Eine abwechlungsreiche Veranstaltung. Aus Anlaß des 20ten Geburtstages von lyrikline.org wurden erst katalanische Gedichte von verschiedenen Dichtern vorgestellt mit deutscher Übersetzung per Videoprojektion. Dann trug Maria Cabrera live selber Gedichte vor und dann spielte die Band "die wilde Erbse" bei der die Dichterin auch mitwirkte. Zum Schluß wurde auch mitgetanzt. Ein schöner Abend.