Du nutzt eine alte Version von Internet Explorer, die von TwoTickets.de nicht mehr unterstützt wird. Einige Funktionen sind in dieser Version möglicherweise nicht wie gewünscht verfügbar.
Hier findest du aktuelle Versionen moderner und sicherer Browser.
OKOK
Runter vom Sofa.

Entdecke deine Stadt!

Lesungen in Berlin

LebensBilder: Wien um 1900

Zu Besuch in der Literaturszene der Kaiserstad

Di. 16.01.18 20:30 Uhr

Termin exportieren für: Outlook iCal Google
LebensBilder: Wien um 1900

3x2 Freikarten
schon vergeben

Interessant
Diese Veranstaltung auf deine Merkliste!


Schon dabei?

Mitglied werden

Wien als "Versuchsstation für Weltuntergänge" (Georg Stefan Troller) - das Wort warf einen Blick voraus auf die gewaltigsten territorialen und nationalen Veränderungen nach dem Ersten Weltkrieg in ganz Europa. Das Habsburger Kaiserreich zerfiel in Nationalstaaten, die heute, 100 Jahre später, diesem Europa die größten Sorgen machen.

Seismografen drohenden Unheils waren schon immer die Schriftsteller, und unter den Literaten im Wien um1900 waren so geschliffene Federn wie Alfred Polgar, Karl Kraus, Egon Friedell oder Peter Altenberg. Selbstverliebt in ihre Kunst des Sprachwitzes und der Aphorismen waren sie alle, Zyniker, Melancholiker, streitbare Mahner. Ihr Mittelpunkt war das Kaffeehaus, das "Café Central" oder das "Café Griensteidl". Mit den "Anschluss" Österreichs an das Deutsche Reich 1938 hörte diese geistige Welt auf zu existieren. Ob Karl Kraus zu Sebastian Kurz wohl etwas "eingefallen" wäre?

Jürgen Tomm begleitet Sie durch das Wien jener Jahrhundertwende. 

Tickets:
5,00 € | erm. 3,00 €

Weitere Informationen unter:
www.buchhaendlerkeller-berlin.de

 



Für diese Veranstaltung gibt es

12 Interessenten

Erfahrungsbericht schreiben
Melde dich an oder log dich ein und schreib dann deinen Erfahrungsbericht.
Erfahrungsberichte
Alle Erfahrungsberichte anzeigen
Werde Mitglied in Deutschlands Stadtentdecker Club TwoTickets.de. Viele Veranstaltungen warten auf Dich. Erlebe mit Freikarten für den Buchhändlerkeller Berlin tolle Veranstaltungen, nicht nur in Berlin. Deutschlandweit kommst Du in den Genuss von Freikarten über TwoTickets.de für Events Deiner Wahl. Oder Du lässt Dich mit Freikarten für andere Städte überraschen und probierst was Neues aus. Entdecke Orte, die Du noch nicht kennst mit TwoTickets.de.