Art House & Independent in Berlin

Kopfstand, Madam!

Sa. 08.12.18 21:00

BRD 1967

2 x 2 Freikarten

Eine mittelständische Wohlstandsehe in den 1960er Jahren: Karin hatte einst als Dolmetscherin gearbeitet, dann den Ingenieur Robert geheiratet und ein Töchterlein bekommen – nun möchte sie zurück ins Berufsleben, doch der Gatte kann diesen Wunsch überhaupt nicht verstehen. Karin will raus aus der Hausfrauenrolle, und bei einer Affäre mit dem Freiberufler Ulrich findet sie zumindest vorübergehend Verständnis. In seinem Spielfilmdebüt konzentriert sich Rischerts Erzählweise auf seine Hauptfigur, sie macht die Enge und bedrohliche Gleichgültigkeit dieses Lebens ebenso spürbar, wie die sehnsüchtigen Ausbrüche daraus: „Ein asketischer Film. Lang ausgehaltene Einstellungen, wenig Schnitte, ruhige Arrangements vor weißen Wänden. (…) Mehr noch: alles Atmosphärische, Zufällige, Unberechenbare ist verbannt, zugunsten einer genauen Kalkulation (…) Die strenge Komposition wird in den Sequenzen mit dem Liebhaber ein wenig durchbrochen.“ (Werner Kließ, film 3/1967)


Regie:
Christian Rischert


Tickets:
5,00 €


Weitere Informationen unter:
www.dhm.de


 

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Deutsches Historisches Museum (Kino). © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

15 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung