Klassische Konzerte in Berlin

Konzerthausorchester Berlin

Fr. 31.03.23 19:00

Mit Iveta Apkalna

3 x 2 Freikarten

Yutaka Sado Dirigent
Iveta Apkalna Orgel
John Adams „The Chairman Dances“ - Foxtrott für Orchester
Aaron Copland Sinfonie für Orgel und Orchester
Antonín Dvořák Sinfonie Nr. 9 e-Moll op. 95 („Aus der Neuen Welt“)


Mao Zedong und seine Geliebte Jiang Quing beim Foxtrott: Dieses Bild ging John Adams während der Arbeit an seiner Oper „Nixon in China“ nicht aus dem Kopf. Also bannte er es in ein Orchesterstück, mit dem das Debüt des japanischen Dirigenten Yutaka Sado am Pult des Konzerthausorchesters beginnt. Organistin Iveta Apkalna indes, Solistin in Aaron Coplands „jazzy, modern symphony for organ and orchestra“ von 1924, ist bei uns schon seit drei Saisons als „Organistin in Residence“ daheim.


Ein richtiger Klassikhit ist Antonín Dvořáks Neunte mit dem Beinamen „Aus der neuen Welt“, deren langsamen Satz das Englischhorn so herzergreifend einleitet. Der böhmische Komponist schrieb sie im Laufe eines längeren Aufenthalts in den USA. Bereits die Uraufführung 1893 in der Carnegie Hall bescherte dem Werk Riesenerfolg, der nie abriss.

Tickets

16.00 € - 56.00 €

Veranstaltet durch

Konzerthaus Berlin

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Konzerthaus Berlin. © liegen bei den Urhebern. Foto: Kristaps Askens

Für diese Veranstaltungen gibt es

160 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung