Theater in Berlin
Von Christine Nöstlinger
Tickets
Veranstaltet durch
Theater an der Parkaue
twotickets bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Theater an der Parkaue. © liegen bei den Urhebern.
Für diese Veranstaltungen gibt es
Theater in Berlin
Von Christine Nöstlinger
Wir waren von dem Stück ebenfalls sehr angetan. Mein neunjähriges Kind kam insgesamt gut zurecht; im Nachhinein kamen nur sehr vereinzelt Nachfragen. Entsprechend würde ich das Stück eher ab 8 Jahren empfehlen und noch nicht unbedingt ab 7 Jahre, wie es auf der Homepage angegeben wird. Dafür werden dann doch ziemlich viele Themen angeschnitten (Familie ohne Väter, Unterhaltszahlungen, Aggressionen und Ausgrenzung in der Schule, erste Liebe...). All das finde ich für Kinder unter 8 Jahren doch ein bisschen viel. Auch musste man sich schon die ganze Zeit (ca. 80 Minuten) gut konzentrieren, um auch zu verstehen, warum Konrad mal bei seiner neuen Mutter und dann wieder beim Vater und dann auch dort wieder nicht wohnt. Bezüglich der Inszenierung kann ich phantomspass (s.u.) nur zustimmen. Hier ist bereits alles gesagt.
Theater in Berlin
Von Roland Schimmelpfennig
Kurzweilig und unerhaltsam für kleinere Zuseher auch lehrreich und spannend. So werden Theatergänger gewonnen. Die beiden Schauspieler haben Alles gegeben. Bravo
Theater in Berlin
Tanzstück nach dem Kinderbuch von Elizabeth Shaw (1971)
Ein dicker älterer polnischer Schauspieler und ein dünnerer Mann spielen Nachlaufen und Verstecken und hüpfen viel (kein Ballett). Das fanden die Kinder (meist 5- 8 Jahre) lustig. Dann erzählten die Beiden die Geschichte mit Hilfe gemalter Requisiten. 2 Musiker auf der Bühne begleiteten sie mit Musik und Geräuschen. Im Publikum herrschte nur noch Stille. Die Wortwahl war nicht immer kindgerecht und die Bemerkungen auf polnisch verstand sowieso keiner. Man hätte die Kinder hinterher mal fragen sollen, wieviel oder was sie verstanden haben.