Klassische Konzerte in Berlin

Klavierabend mit Pietro Massa

Do. 17.10.19 20:00

Mit Werken von Chopin & Rachmaninow

3 x 2 Freikarten

Pietro Massa absolvierte seine Ausbildung in Paris bei Aldo Ciccolini. Komposition studierte er in seiner Heimatstadt bei Danilo Lorenzini, Adelchi Amisano und Bruno Bettinelli. Nach dem Hochschulabschluss in Altphilologie promovierte Massa an der Freien Universität Berlin in Musikwissenschaft mit der Dissertation »Carl Orffs Antikendramen und die Hölderlin-Rezeption im Deutschland der Nachkriegszeit« (Peter Lang, Frankfurt am Main, 2006).


Seit 1999 lebt der Künstler in Berlin. Die deutsche Hauptstadt ist für ihn Lebensmittelpunkt und zugleich das Zentrum seiner internationalen Karriere als Solist.


Massa konzertierte inzwischen weltweit: in zahlreichen Ländern Europas sowie in den USA, Uruguay, Brasilien, Kasachstan, Japan, der Türkei und der Ukraine. Kammermusikalisch arbeitete er mit Mitgliedern der Staatskapelle Berlin, mit dem Rachmaninow-Streichquartett (Russland), mit dem Lamy String Quartet (Japan) und mit dem Quartetto di Venezia (Italien) zusammen.


Sein besonderes Interesse gilt dem italienischen Klavierrepertoire des 19. und 20. Jahrhunderts. So entdeckte er nach intensiver Archiv-Recherche die verloren geglaubte Partitur des 2. Klavierkonzertes F-Dur op. 92 von Mario Castelnuovo-Tedesco in Philadelphia wieder. Die erste europäische Aufführung des Werks erfolgte mit ihm am Flügel im September 2009 mit den Berliner Symphonikern im Großen Saal der Berliner Philharmonie. Capriccio Wien veröffentlichte die daraus entstandene CD als Weltpremiere.

Programm:
Frédéric Chopin, Scherzo Nr. 1 h-Moll op. 20
Frédéric Chopin, Scherzo Nr. 2 b-Moll op. 31
Frédéric Chopin, Scherzo Nr. 3 cis-Moll op. 39
Frédéric Chopin, Scherzo Nr. 4 E-Dur op. 54
Sergej Rachmaninow, Six Moments musicaux op. 16


Mitwirkende:
Pietro Massa - Klavier


Tickets:
ab 25,25 €


Weitere Informationen unter:
www.pietromassa.com


 

Veranstaltet durch

Massa Konzertmanagement

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Massa Konzertmanagement. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

515 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung