Klassische Konzerte in Berlin

Kammerphilharmonie Amadé

So. 21.08.22 18:00

Serenadenkonzerte auf dem Schlosshof

Freikarten schon vergeben

Joseph Lanner: Die Romantiker
Joseph Haydn: Cellokonzert C-Dur
Pjotr IljitschTschaikowsky: Andante cantabile für Violoncello und Streichorchester
Wolfgang Amadeus Mozart: Divertimento F-Dur KV 247 "Erste Lodronische Nachtmusik"


Kammerphilharmonie Amadé
Thomas Demenga, Violoncello
Frieder Obstfeld, Leitung


Nach ihren glanzvollen Konzerten in den vergangenen beiden Sommern gastiert die Kammerphilharmonie Amadé unter der Leitung von Frieder Obstfeld in dieser Saison gleich mit drei unterschiedlichen und vielseitigen Programmen im Jagdschloss Grunewald.


Im dritten Konzert der Reihe konzertiert die Kammerphilharmonie Amadé mit einem der bedeutendsten Musiker unserer Zeit: Der Schweizer Cellist und Komponist Thomas Demenga wird Meisterwerke der Celloliteratur von Haydn und Tschaikowsky spielen. Zum Abschluß des Konzertzyklus` spielt die Amadé eines seiner Herzensstücke: Die „ Erste Lodronische Nachtmusik“. W.A. Mozart komponierte dieses Divertimento im Jahre 1776 als Zwanzigjähriger. Der Mozart-Biograph Alfred Einstein hat einmal geschrieben, diese Musik gehöre „zum Reinsten, Heitersten, Beglückendsten, Vollkommensten, was je musikalische Formen angenommen hat“, und es würde Leute geben, „die einen ganzen Akt „Tannhäuser“ oder „Lohengrin“ oder eine ganze romantische Sinfonie für dieses verlorene Paradies der Musik hergeben“. Dennoch hört man das bezaubernde Stück nur selten im Konzert. Das liegt zunächst an den virtuosen Anforderungen, aber auch die erforderliche Intimität im Tonfall ist nicht ganz leicht herauszubringen. So kam es, daß die Lodronische Nachtmusik ihr Dasein im Verborgenen fristet, völlig unverdient, wie Frieder Obstfeld und seine Musiker meinen.


Tickets sind ab sofort online verfügbar unter: schloss-grunewald.reservix.de, Restkarten an der Schlosskasse

Tickets

18.00 €

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg. © liegen bei den Urhebern. Foto: Thomas Demenga

Für diese Veranstaltungen gibt es

8 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung