Du nutzt eine alte Version von Internet Explorer, die von TwoTickets.de nicht mehr unterstützt wird. Einige Funktionen sind in dieser Version möglicherweise nicht wie gewünscht verfügbar.
Hier findest du aktuelle Versionen moderner und sicherer Browser.
OKOK
Runter vom Sofa.

Entdecke deine Stadt!

Griechenland &Türkei:Parallele, verflochtene Nationsbildungen
Vorträge & Diskussionen in Berlin

Griechenland &Türkei:Parallele, verflochtene Nationsbildungen

Bündnis Griechenlandsoli Berlin präsentiert den 26. Gr. Salon

Do. 09.06.22 19:00 Uhr

Termin exportieren für: Outlook iCal Google

Eintritt frei

Interessant
Diese Veranstaltung auf deine Merkliste!


Schon dabei?

Mitglied werden

Das Bündnis Griechenlandsolidarität Berlin präsentiert den 26. Griechischen Salon!* 

Vortrag und Diskussion

Referent*innen:
Hale Decdeli-Holzwarth (Wirtschaftswissenschaftlerin und Soziologin),
Dr. Nikolas Pissis (Dozent für Neugriechische Geschichte an der FU Berlin)

Die heutige konfliktgeladene Situation zwischen Griechenland und der Türkei lässt oft vergessen, dass beide heutige Staaten aus der Erbmasse des Osmanischen Reiches entstanden sind; allerdings zeitlich sehr unterschiedlich und unter sehr verschiedenen internationalen Rahmenbedingungen.
 
Griechenland erkämpfte seine Unabhängigkeit vom Osmanischen Reich um 1830 mit Unterstützung aus Großbritannien und Russland.
Die Republik Türkei wiederum wurde 1923 nach einem Unabhängigkeitskrieg gegen Großbritannien, Frankreich, Italien und Griechenland gegründet, die als Folge des Ersten Weltkriegs das Osmanische Reich besetzt hatten.
 
Wir wollen die historischen Zusammenhänge beleuchten, um die heutige politische Situation besser verstehen zu können.


Veranstalter: Bündnis Griechenlandsolidarität Berlin, Regenbogenfabrik, attac Berlin, SoliOli.
Unterstützt von der Rosa-Luxemburg-Stiftung.

Der Eintritt ist frei – eine kleine Spende wird erbeten.

* Trotz Pandemie sind wir immer noch da mit dem GRIECHISCHEN SALON, der Veranstaltungsreihe des Bündnisses Griechenlandsolidarität Berlin und verschiedener Kooperationspartner. Endlich sind wir auch wieder mit einer Präsenzveranstaltung am Start und freuen uns auf Euch!
Und für alle Interessierten, die nicht vor Ort dabei sein können, werden wir die Veranstaltung aufzeichnen und zeitnah über unsere Website (griechenlandsoli.com) zur Verfügung stellen.


Weitere Griechische Salons sind bereits in Planung. Unter anderem mit diesem Thema im Herbst:
Filmvorführung „Goldene Morgenröte. Unser aller Angelegenheit“ - Doku Griechenland 2021, Regie: Angélique Kourounis

ViSdP: Georg Brzoska | Heesestr. 11 | 12169 Berlin


Weitere Informationen, Termine und Tickets:

www.regenbogenfabrik.de





Für diese Veranstaltung gibt es

0 Interessenten

Erfahrungsbericht schreiben
Melde dich an oder log dich ein und schreib dann deinen Erfahrungsbericht.
Erfahrungsberichte
Alle Erfahrungsberichte anzeigen
Werde Mitglied in Deutschlands Stadtentdecker Club TwoTickets.de. Viele Veranstaltungen warten auf Dich. Erlebe mit Freikarten für das Regenbogen Kino tolle Veranstaltungen, nicht nur in Berlin. Deutschlandweit kommst Du in den Genuss von Freikarten über TwoTickets.de für Events Deiner Wahl. Oder Du lässt Dich mit Freikarten für andere Städte überraschen und probierst was Neues aus. Entdecke Orte, die Du noch nicht kennst mit TwoTickets.de.