Theater in Berlin

Grete Minde

Mi. 30.10.19 18:00

Nach Theodor Fontane (1879)

1 x 2 Freikarten

oder

Grete Minde passt nicht in die protestantische Kleinstadt. Mit ihrem Wesen eckt sie an. Es liegt wohl an ihrer Mutter, die eine Fremde war. Grete ist und bleibt es auch. Seit auch ihr Vater gestorben ist, wächst sie bei ihrem Onkel auf, ohne Liebe und Respekt. Von den Verwandten schikaniert und ausgenutzt, ist Flucht der einzige Ausweg für sie. Als sie ein Kind gebiert, kehrt sie zurück ins Dorf und fordert das Erbe ihres Vaters ein. Es wird ihr verweigert, noch nicht ahnend, welche schwerwiegenden Folgen dies für die gesamte Dorfgesellschaft haben wird. Die Grenze des Aushaltens ist für Grete schon lange überschritten. 


Theodor Fontanes vielschichtige Betrachtung einer jungen Frau, die an scheinheiliger Frömmigkeit und Ablehnung alles Anderen zerbricht, basiert auf der wahren Geschichte der 1619 in Tangermünde als Brandstifterin hingerichteten Grete Minde. 


Kay Wuschek erschafft das düstere Porträt einer Gesellschaft, in der festgefahrene Werte den Egoismus jener rechtfertigen, die sich vor dem Fremden fürchten. Mit grotesken Zuspitzungen arbeitet die Inszenierung heraus, wie heutig Gretes Schicksal ist.


Tickets:
13,00 € auf www.parkaue.de/programm

Weitere Informationen unter:
www.parkaue.de

Tickets

13.00 €

Karten gibt es auch bei:

eventim logo

Veranstaltet durch

Theater an der Parkaue

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Theater an der Parkaue. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

16 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung