Moderne Klassik in Berlin

Graf von Bothmer: Reise zum Mond & weitere Méliès Filme

Fr. 08.03.19 18:00

Ein Konzert - perfect synchron zum Science-Fiction-Film

3 x 2 Freikarten

Stephan v. Bothmer interpretiert mit einer Art „Film-Symphonie“ am Flügel Filme von Georges Méliès, dem wohl größten Filmpionier aller Zeiten. Und einer der ersten. Er erfand das „erzählende Kino“ (im Gegensatz zu dokumentarischen Filmen) und die Stop-Motion-Technik. „Reise zum Mond “ (1902), nach Jules Verne, ist sein berühmtester Film und der erste Science-Fiction-Film der Filmgeschichte.


Méliès war fasziniert von den Möglichkeiten, mit Hilfe des Films fantasievolle Geschichten zu erzählen. Als professioneller Zauberkünstler war er mit dem Einsatz von Bühnentechniken und –effekten, wie verborgenen Falltüren oder Pyrotechnik, bestens vertraut. Viele dieser Tricks finden sich in seinen Filmen wieder. Er erfand neue visuelle Effekte wie Doppelbelichtungen, Split Screens oder Stop-Action oder Stop-Motion ein, mit denen er Szenen schaffen konnte, die auf der herkömmlichen Theaterbühne nicht darstellbar waren. Er fungierte in vielen seiner Filmen,  so auch in „Reise zum Mond“, nicht nur als Regisseur, Produzent, Drehbuchautor und Hauptdarsteller, sondern entwarf auch die Szenenbilder und Kostüme selbst. [Georges Méliès, F 1902]


Stephan Graf v. Bothmer hat zu diesem Programm aus den schönsten und beeindrucktesten Filmen von Georges Méliès eine Film-Symphonie für Klavier geschrieben, die alle Filme zu einem großen Werk zusammenfasst. Mit höchster Präzision für Details und mit dem großen Gestus für das Ganze zieht Bothmers Musik das Publikum in den Bann. Manche filmischen Experimente wirken eher wie Visuals, aber auf höchstem künstlerischen Niveau, andere wie ausgereifte Geschichten, die mit vielen Illusionstricks erzählt werden.


Der Pianist und Komponist Stephan Graf v. Bothmer füllt mit seinen spektakulären StummfilmKonzerten Theater und Konzerthäuser auf fünf Kontinenten. Klassiker, Komödien und Science-Fiction-Filme erstrahlen durch seine Musik in neuem Licht. Das Publikum scheint direkt in die Filme hineingesogen zu werden.


Bothmers StummfilmKonzerte sind Shows mit Musik, Vorfilmen und Infotainment – ein Veranstaltungskonzept, mit dem er bisher über 200.000 Gäste begeistert hat: auf dem Schleswig-Holstein-Festival und in der Laeiszhalle Hamburg ebenso wie in Berlin im Admiralspalast, im Wintergarten Varieté und im Berliner Dom, sogar beim Rock-Pop-Festival im Flughafen Tempelhof nach Björk, Blur und den Pet Shop Boys. Seine Kompositionen sind ebenso dramatisch, eine Mischung aus Beethoven und Pink Floyd, wie verspielt, leicht und virtuos, wie Chopin und Ravel.


Tickets:
19,50 €


Weitere Informationen unter:
www.stummfilmkonzerte.de

Tickets

19.50 €

Veranstaltet durch

Stummfilm Konzerte

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Stummfilm Konzerte. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

26 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung