Chor & Gesang in Berlin

G. P. Telemann: Lukas-Passion

Mi. 21.02.18 20:00

Mit dem Collegium Vocale Berlin & capella vitalis berlin

3 x 2 Freikarten

Passend zur Passionszeit erklingt im Kammermusiksaal der Philharmonie die Lukas Passion von Telemann, Telemanns wirkungsvolle Vertonung der Leidensgeschichte nach dem Lukas-Evangelium, entstanden 1744, gehört in die Gattung der oratorischen Passion wie sie ab Mitte des 18. Jahrhunderts üblich wurde, ist im Prinzip also eine Art geistliche Oper. Im 18. Jahrhundert wäre es zwar undenkbar gewesen, den Passionsstoff als szenische Oper darzustellen, aber viele Stilmittel sind dieser entlehnt. Ausdrucksstarke Arien und „dramatische" Chorsätze, in denen der Chor nicht nur kommentiert, sondern am Geschehen beteiligt ist, zeichnen diese Passion Telemanns aus, der der Oper Zeit seines Lebens als Musikdirektor und Komponist verbunden war.


Mitwirkende:
Pia Bohnert - Sopran
Christian Mücke - Tenor
Michael Rapke - Bass


Collegium Vocale Berlin
capella vitalis berlin


Leitung: Stefan Rauh


Tickets:
11,00 € bis 25,00 €


Weitere Informationen unter:
www.chor-berlin-schlachtensee.de

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Chor der Johanneskirche Schlachtensee. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

43 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung