Art House & Independent in Berlin

Familienbande

Sa. 31.08.19 20:45

DDR 1988

2 x 2 Freikarten

Mit ihrem ersten Kinospielfilm Seitensprung wurde Regisseurin Evelyn Schmidt sogleich ins Internationale Forum des jungen Films der Berlinale eingeladen. Erzählt wird vom Riss, der plötzlich durch eine junge Familie geht: Nach Jahren einer scheinbar glücklichen Ehe stellt die Postangestellte Edith fest, dass ihr Mann Wolfgang sie immer wieder mit seiner alten Freundin Helene betrog. Plötzlich stirbt Helene bei einem Unfall, und deren zwölfjährige Tochter Sandra, die auch die Tochter von Wolfgang ist, steht vor der Tür. Was tun mit diesem Kind? Ist Edith bereit, es in die eigene Familie aufnehmen? Soll Sandra in ein Heim? Edith beginnt sich bewusst zu werden, dass sie sich selbst lange Zeit der Illusion einer heilen Welt hingegeben hat. Wird ihre Kraft reichen, um sich gegen den Mann und seine Lügen zu behaupten? Will sie das überhaupt – oder ist es ihr nicht lieber, das eingespielte „ruhige Leben“ an Wolfgangs Seite fortzusetzen? Vorbild der Filme von Evelyn Schmidt war das polnische Kino der moralischen Unruhe, dem sie sich mit Seitensprung tastend nähert.


Als Vorfilm läuft Weil ich ein Dicker bin, das Porträt eines übergewichtigen siebenjährigen Jungen aus Erfurt, der von seinen Mitschülern gemieden wird und entsprechend ruppig darauf reagiert. Das Porträt eines Außenseiters, mit sensiblen Beobachtungen in Schule, Familie und Dorf. (rs)


 


Tickets:
5,00 €


Weitere Informationen unter:
www.dhm.de


 

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Deutsches Historisches Museum (Kino). © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

15 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung