Events & Festivals in Berlin

Erde

Mo. 14.10.19 16:00

In der Urania Berlin

3 x 2 Freikarten

Beschreibung
A 2017, 80 Min., R: Nikolaus Geyrhalter, Mitw.: unser Planet.


Mehrere Milliarden Tonnen Erde werden durch Menschen jährlich bewegt - mit Schaufeln, Baggern oder Dynamit. Nikolaus Geyrhalter beobachtet in Minen, Steinbrüchen, Großbaustellen Menschen bei ihrem ständigen Kampf, sich den Planeten anzueignen.
„Die Ökumenische Jury verleiht ihren Preis in der Sektion Forum an ERDE für die Beschreibung der Verwüstung unseres Planeten durch menschliches Eingreifen - ein drängendes Thema unserer Zeit. Dieser Dokumentarfilm zeigt brennend scharfe Bilder von der Zerstörung der Topographie der Erde und ebenso offenherzige Gespräche mit Arbeitern, Ingenieuren und Wissenschaftlern. Die Jury hebt besonders das Klagelied einer indigenen Kanadierin für Mutter Erde am Ende des Films hervor, das uns dazu einlädt, unsere Verantwortung zu reflektieren.“


Jurybegründung, Preis der Ökumenischen Jury, Berlinale Forum 2019


Tickets:
ab 13,00€


Weitere Informationen, Termine und Tickets:
www.urania.de

Tickets

13.00 €

Veranstaltet durch

Urania Berlin e.V.

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Urania Berlin e.V.. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

12 Interessenten
~0-Bonifatius
matou
Prenzlbergerin
Rudobern
~1-farinurlaub
Helrakult
krilora
antonella1965
BerlinerGeschenk
Gartenzwerg32
gritti1968
~0-Solvi
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

BerlinerGeschenk

Geschrieben von BerlinerGeschenk

am Di. 15.10.19 14:26

Events & Festivals in Berlin

Erde
Mo. 14.10.19 16:00

In der Urania Berlin

Eigentlich ein ganz ruhiger Film mit Großaufnahmen von Landschaften. Aber diese sind alle menschengemacht und werden mit riesigen Maschinen bearbeitet oder auch gesprengt was oft sehr brutal wirkt. Der Mensch macht sich die Erde wie er sie will ohne Rücksicht. Man wußte es schon aber hier ist es in sehr deutlichen Bildern zu sehen.

Mika08

Geschrieben von Mika08

am Sa. 05.11.22 11:29

Vorträge & Diskussionen in Berlin

Demokratie-Salon #2
Fr. 04.11.22 19:30

Mit Dunja Hayali und Thea Dorn

Meine Freikarten lauteten auf den 4.11., 19.30 Uhr, Urania, Dunja Hayali mit Thea Dorn. Bei der Urania wusste niemand – weder die Abendkasse noch der Veranstalter – von meinen Karten von twoticket. Also warten vor Beginn, ob noch Plätze frei sind, das hat dann dank meiner Reservierungsbestätigung von twoticket geklappt. Nächste Überraschung: Nicht Thea Dorn war der Gast, sondern Claus Kleber!!! Das entsprach zwar nicht meiner Einladung, aber durch den "Zufallsgast" – der auf allen Eintrittskarten anderer Gäste stand – war für mich und meine Begleitung ein sehr gelungener Abend, den ausgeschiedenen Moderator im Gespräch kennenzulernen. P.S. Thea Dorn war ihr Gast vor dieser Veranstaltung!?

Birsch

Geschrieben von Birsch

am Sa. 08.10.22 10:42

Vorträge & Diskussionen in Berlin

Gekränkte Freiheit
Fr. 07.10.22 17:30

Aspekte des libertären Autoritarismus

Eine tolle Veranstaltung und eine gute Diskussion. Wir haben uns in vielen der Denkansätzen wiedergefunden und Thesen, die wir laienhaft in Diskussionen mit Freunden aufgestellt haben, bestätigt gesehen. Es wäre nur schön, wenn sich jemand zu Themen wie Demokratie und Freiheitsbegriff tatsächlich mal im Osten beschäftigt. In dieser Studie lag der Schwerpunkt auf dem Westen- insgesamt ein wirklich spannender Abend!