Vorträge & Diskussionen in Berlin

Edit invites

Fr. 06.05.22 19:30

In der Reihe STOFFE. Woraus besteht die Gegenwartsliteratur?

2 x 2 Freikarten

Heike Geißler, Yannic Han Biao Federer und Sascha Macht


Moderation: Eva Tepest


Das LCB und die Literaturzeitschrift EDIT haben sich zusammengetan und stellen im Rahmen der Stoffe-Reihe drei befreundete Autor·innen mit ihren neuen Büchern vor.


Heike Geißler erzählt in »Die Woche« (Suhrkamp, 2022) von zwei Frauen, die ihren Alltag in Leipzig, ihre Position in der Gesellschaft und die politischen Situation Europas nicht hinnehmen. Sie sind die „proletarischen Prinzessinnen“, die die Geschichte umzuschreiben gedenken.


»Spyderling« (DuMont, 2022) ist Sascha Machts zweiter Roman und dreht sich um das ultimative Brettspiel. Es verstrickt seine Protagonist·innen in ein allumfassendes Game, das über den bloßen Rand des Spielbrettes hinausgeht und zur Frage führt: Was ist das Leben anderes als ein großes Spiel, ein Spiel auf Leben und Tod?


Yannic Han Biao Federer erzählt in »Tao« (Suhrkamp, 2022) von einer Spurensuche entlang biographischer Brüche und historischer Verwerfungen, in der deutschen Provinz wie im zerrissenen Hongkong von heute. Sein Roman stellt die Frage, wie gemeinsame Erinnerung erzählt werden kann, wem sie gehört – und was sie verspricht.

Tickets

5.00 € - 8.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Lcb Literarisches Colloquium Berlin. © liegen bei den Urhebern. Foto: Helke Steinweg_SV

Für diese Veranstaltungen gibt es

1 Interessenten
annna
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Vielfalt

Geschrieben von Vielfalt

am Di. 11.09.18 08:51

Lesungen in Berlin

Der fröhliche Weinberg
Fr. 07.09.18 18:00

Eine Volksauktion am Wannsee

Es war ein interessantes Open-Air-Theatererlebnis. auf dem wunderschönen Grundstück des Literarischen Colloquiums Berlin am Wannsee. Es war gut zuvor den Inhalt des Stückes zu kennen und so erschloss sich dann auch das Stück, in welchem die Zuschauer mittendrin als Gäste beteiligt waren. Gespielt und gesungen wurde an verschiedensten Stellen teilweise auch gleichzeitig. Es wurde deutlich Bezug zu verschiedensten auch aktuellen Problematiken genommen. Das Stück zog sich jedoch etwas zu sehr in die Länge.

Bergmann

Geschrieben von Bergmann

am Mi. 10.08.16 15:51

Lesungen in Berlin

Gerhard Falkner in Lesung und Gespräch
Di. 09.08.16 20:00

mit Ulrich Gutmair und Helene Hegemann

"Apollokalypse" erscheint erst am 1.September diesen Jahres, der Autor las aus einer Manuskriptsammlung. Der überwiegende Teil der 2 Stunden wurde aber für Fragen des Moderators Tobias Lehmkuhl an den Autor und die Gäste Journalist Ulrich Gutmair und die Schriftstellerin Helene Hegemann (Axolotl Roadkill) verbraucht. Ulrich Gutmair hatte witzige Einwürfe, Helene Hegemann wirkte bei jeder Frage überrascht. Es fehlte etwas eine grundsätzliche Einführung in die Handlung, alles nur Andeutungen. Nach Ende der Veranstaltung bleibt die Frage offen, ob ich dieses Buch lesen muss.

Widder48

Geschrieben von Widder48

am Do. 27.08.15 08:04

Lesungen in Berlin

Romane in der Rotunde
Di. 25.08.15 20:00

Nora Bossong: „36,9 Grad”

Very interesting event specially because the Nora Bossing is a young author but the mix of political issue and here writing coming so good together in this novel. To the location, it is a rightlace for such events. The view of the lake and the atmosphere of the home fits perfectly to such presentation.