Klassische Konzerte in Berlin

Dudana Mazmanishvili

Do. 08.06.23 20:00

Klavierabend

3 x 2 Freikarten

Programm: 
J.S. Bach Goldberg Variations


Dudana Mazmanishvili, in Tiflis geboren, erhielt mit drei Jahren erste Klavierstunden von ihrer Mutter. Bereits im Alter von acht Jahren debütierte sie mit dem georgischen Staatsorchester. 1998 holte Elisso Virsaladze Dudana Mazmanishvili an die Musikhochschule nach München. Ab 2005 vervollkommnete sie sich in New York bei Jerome Rose. Ihre aussergewöhnliche Virtuosität, die nie zum Selbstzweck wird sondern sich immer in den Dienst der Musik stellt, hat sie zu einer gefeierten Solistin auf den Bühnen der Welt gemacht.


Dudana Mazmanishvili war Preisträgerin bei zahlreichen internationalen Klavierwettbewerben, u.a. beim Busoni-Wettbewerb in Bozen, bei der Washington International Piano Competition, bei der Nicolai Rubinstein Competition Paris, beim Nadia Reisenberg Award N.Y. und beim August-Everding-Wettbewerb München. 2006 gab sie ihr Debüt in der Carnegie Hall, das Harris Goldsmith im New York Classical Music Review als "atemberaubend virtuos und kraftvoll"; bezeichnete. In „Musical America“ wurde sie zum „Rising Star of the Year“ gewählt. Zu den Höhepunkten in ihrer Karriere zählen Auftritte in der Phillips Collection Washington, in der Münchner Residenz und im Gasteig mit dem Bach Collegium, im Salle Cortot in Paris, im Musikverein in Wien und der Berliner Philharmonie.


Ihre Debut-CD mit Werken von Bach, Busoni, Liszt und Rachmaninoff, wurde von Radio Bayern 4 zur CD des Monats gewählt.


Dudana Mazmanishvili konzertiert vor allem in Europa und Amerika. Mit dem Schumann-Klavierkonzert debütierte sie in Österreich, woran sich eine US-Tour mit Rachmaninoffs Klavierkonzert Nr. 2 und dem New Jersey Symphony Orchestra anschloss. Recitals gab sie u.a. auf Einladung der Chopin Society in Texas. Sie gastierte mit Mozarts Klavierkonzert Nr. 27 erneut in den USA mit dem Indianapolis Chamber Orchestra und gab einen Soloabend am International Keyboard Institute und Festival in New York. Auf Einladung von Daniel Barenboim spielte sie ein Recital beim Klavierfestival Ruhr, das auch vom Deutschlandfunk übertragen wurde. 2016 gab sie Ihr Debüt in der Berliner Philharmonie mit Beethovens drittem Klavierkonzert. Es folgten Auftritte in der neuen Elbphilharmonie Hamburg, und dem Konzerthaus Berlin (mit Kristjan Järvi).


Ihre zweite CD mit Werken von Robert Schumann und Revaz Lagidze erschien auf dem CuGate Classics Label und fand breite Anerkennung in der Kritik. Brigitte Jäger-Dabek schrieb im Deutschen Pressering: „Sie bietet die Höchstschwierigkeiten dieser Toccaten mit einer unaufdringlichen Virtuosität, die sich nie in den Vordergrund drängt, sondern das Werk glänzen lässt. (...) So ist Dudana Mazmanishvilis neues Schumann-Album eine sehr gelungene Einspielung und eine der Perlen des Musikjahres.“


Clemens Haustein bescheinigt ihr im Fono Forum 01/2018: „Bei Mazmanishvili stimmt der Ton von Anfang an (...) Das Einfache und Kindliche gelingt Dudana Mazmanishvili hier mit seltener Selbstverständlichkeit; dass es ihr deshalb nicht an der Fähigkeit zu farbigem und auch buntem Spiel mangelt, wird bei ‚Carnaval’ deutlich“, und er gibt ihr dafür zweimal vier Sterne.


Auf Einladung von Daniel Hope wurde Dudana Mazmanishvili als Gast der arte- Projekts Hope@Home vorgestellt und 2022 trat sie auf Einladung der Einstein- Stiftung als Solistin beim Solidaritätskonzert für die Ukraine im Großen Sendesaal des des RBB auf.


Neben ihrer Konzerttätigkeit ist sie Diplomatin, Mitglied des Europäischen Kulturparlaments und Gründerin des internationalen Tbilisi Piano Fest.

Tickets

26.00 € - 37.50 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von New York Concert Artists & Associates. © liegen bei den Urhebern. Foto: Sawyer King Scott

Für diese Veranstaltungen gibt es

198 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung