Theater in Berlin

Don Quijote

So. 05.06.22 18:00

Schlosshoftheater

2 x 2 Freikarten

Don Quijote mit dem Neuen Globe Theater Potsdam


Ein Theaterstück von Jakob Nolte nach Miguel de Cervantes Saavedra und der Übersetzung von Susanne Lange.


"Die Freiheit, Sancho, ist eine der köstlichsten Gaben..."


Don Quijote ist ein leidenschaftlicher Leser von antiquierten Ritterromanen, dem es immer schwerer fällt, zwischen Dichtung und Wahrheit zu unterscheiden. So hält er sich plötzlich selbst für einen stolzen Ritter, der ein Abenteuer nach dem nächsten zu bestehen hat, um so seiner holden Herrin Dulcinea von Toboso die Ehre zu erweisen. Er bastelt sich eine Rüstung zusammen, steigt auf seinen klapprigen Gaul Rocinante und lebt seinen Traum der heiligen Ritterschaft, indem er gegen mächtige Zauberer und grimmige Riesen kämpft. Oder sind es doch nur Windmühlen? Treu an seiner Seite reitet sein Knappe Sancho Panza, dem er eine Insel und den Posten des Gubernators in Aussicht stellt, und der immer wieder versucht, seinen Herrn vor dem schlimmsten Unheil zu bewahren. Denn meist enden die Episoden damit, dass Don Quijote verprügelt wird und wenig ruhmreich als „Ritter von der traurigen Gestalt“ von Sancho verarztet werden muss.
Im zweiten Teil ist Don Quijote mittlerweile selbst eine literarische Berühmtheit geworden. Ebenso wie die „heimliche Hauptfigur“ Sancho Panza! Ein letztes Mal machen sich beide auf den Weg zu ruhmreichen Aventiuren, bis Don Quijote in einem letzten Kampf gegen sein eigenes Spiegelbild unterliegt und sich selbst die Unsinnigkeit seiner Handlungen eingesteht.


Die Geschichte von Don Quijote und Sancho Panza, inszeniert und gespielt vom Neuen Globe Theater Potsdam, wird zu einem Fest für zwei Schauspieler, die sich an der Welt und aneinander bis zur völligen Erschöpfung abarbeiten. Auf einmal wird aus diesem opulenten Prosawerk die Vorlage für ein Stück Theater schlechthin. Weil es dem Kern dessen nachgeht, was Theater ist: Realität mit Sprache, Körper und Bühne zu illusionieren.


Mit dem NEUEN GLOBE THEATER haben sich Andreas Erfurth und Kai Frederic Schrickel, Schauspieler und Regisseure aus Leidenschaft, ihren Traum vom eigenen fahrenden Theater in Potsdam verwirklicht und sind nun schon seit 2015 mit ihrer Truppe im ganzen deutschsprachigen Raum unterwegs. „Wir sehen uns in der Tradition all der großen Theaterfabulierer und Geschichtenerzähler, die seit Jahrhunderten ihren Wagen packen, um überall im Land vor den Menschen ihre Bühne aufzubauen und für sie zu „spielen“: Geschichten von Liebe und Eifersucht, Treue und Verrat, von Helden und Gescheiterten, von Kampf, Tod, Sehnsucht und Erlösung – das ganze Spektrum menschlicher Gefühle und Schicksale! Jede Vorstellung ein neuer Ort, ein anderes Publikum – jeden Abend wieder Premiere!

Tickets

18.00 €

Veranstaltet durch

Jagdschloss Grunewald

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Jagdschloss Grunewald. © liegen bei den Urhebern. Foto: Stiftung Preussische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg

Für diese Veranstaltungen gibt es

39 Interessenten
Kultur1231234567
Rudobern
antonella1965
gabrielemeisner4
Tinetews
joana
gritti1968
Caperusita
berlin20
SilvesterGlueck
nolo
G.Herrmann
DomeGER
cira_s
Abenteuerurlaub
bille
jasminkabesenic
simmering
Kulty
Duesseldorfer
Reku
pelle
Kultur_Linda12
Dessau
RosalyRosenbusch
fritzbln
gutemine1969
ThomasPynchon
koma12207
Annychristin
fouchur
tomguzzy
pittiplatte
stachelad
sonja18
Shalom
mijo
sunflowers4me
berlino
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

berlino

Geschrieben von berlino

am Mo. 06.06.22 10:11

Theater in Berlin

Don Quijote
So. 05.06.22 18:00

Schlosshoftheater

Zwei Schauspieler, ein Gitarrist und ein Tontechniker bespielen die kleine Freilichbühne am Grundewaldsee. Toll gespielt, originell und witzig - manchmal etwas viel Kämpferei des Ritters und verworren und trotzdem absolut sehenswert! Beeindruckend war die deutliche und laute Aussprache der Schauspieler, die ohne Mikro bestens zu verstehen waren. Zusammen mit der tollen Umgebung, dem Ausflug dorthin und dem warmen Sommerabend ein perfekter Abend.

paxta

Geschrieben von paxta

am So. 26.06.22 09:10

Moderne Klassik in Berlin

Rotatonics
Sa. 25.06.22 18:00

Pocket Orchestra aus Berlin

Die Rotatonics haben rundherum Spaß gemacht. Ein wirklich tolles und durch die singende Säge, dem Lapsteel und der Mundharmonika sehr abwechslungsreich. Beide sind tolle Musiker! Leider konnte das Konzert aufgrund der Witterung nicht im Schlosshof stattfinden, aber das Matinee war auch eine schöne und leicht kühle Location. Insgesamt die Lage am Grunewaldsee war schön für einen heißen Sommertag.

Abo2019

Geschrieben von Abo2019

am Mi. 25.10.23 20:50

Theater in Berlin

Waldemars Familien-Ferientag
Mi. 25.10.23 13:30

GESCHICHTEN IM SCHLOSS

Wir waren heute beim Schlossgespenst Waldemar! Eine Führung nur für uns zwei!!! Frau Heiland- Vondruska nahm es mit Humor und erzählte wundervolle Geschichten! Vielen Dank, wir haben viel gelernt! Die Geschichte von der weißen Frau, die eingemauert wurde, die Kurfürstin, die eine Apotheke für das arme Volk betreiben ließ, das wilde Leben des Adels im Schloss in der Abgeschiedenheit … Ein schöner Nachmittag, vielen Dank👍