Dokus in Berlin

Dobrá smrt / The Good Death

Mo. 28.10.19 19:00

DokuMontag

SK, CZ, A, F 2018, 83 Min., engl. OF, Regie: Tomáš Krupa


In seinem zweiten langen Dokumentarfilm beschäftigt sich Regisseur Tomáš Krupa mit dem Sterben. Er erzählt von einer Frau, die selbst über ihren Tod bestimmen will, und begleitet sie und ihre Familie, die mit ihrer Entscheidung leben muss.


Janette ist unheilbar krank und wünscht sich ein würdiges Sterben. Die Erbkrankheit Muskeldystrophie wird in ihrer Familie von einer Generation an die nächste weitergegeben. Janettes Mutter war jahrzehntelang an den Rollstuhl gefesselt, eine Gefangene in ihrem eigenen Körper. Janette lehnt es ab, auf einen Tod unter unerträglichen Schmerzen zu warten und entscheidet sich für einen ärztlich begleiteten Suizid in der Schweiz. Bevor sie ihre letzte Reise antritt, muss sie ihren Familienangehörigen und engen Freunden ihren Entschluss erklären. Und sie muss sich beeilen, damit die schnell voranschreitende Krankheit nicht ihre Pläne vereitelt.


Der Dokumentarfilm, der sich durch eine suggestive Kamera auszeichnet und in seiner Ästhetik einem Spielfilm nahekommt, hatte Premiere auf dem Filmfestival in Jihlava und wurde beim One World Festival in Prag als bester Film im Tschechischen Wettbewerb ausgezeichnet. 


Einlass
18:30


Tickets
Eintritt frei


Mehr Informationen unter:
http://berlin.czechcentres.cz/programm/event-details/dokumontag-dobra-smrt/


 

Tickets

0.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Tschechisches Zentrum Berlin. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

1 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung