Oper in Berlin

Die Vorüberlaufenden

So. 03.10.21 20:00

Benjamin Britten (1913 – 1976)

1 x 2 Freikarten

Informationen zum Werk:
Musiktheater von Andrej Koroliov auf einen Text von Gerhild Steinbuch.
Nach einer Idee von Theresa von Halle basierend auf Franz Kafkas gleichnamigem Prosastück
Uraufführung in der Tischlerei der Deutschen Oper Berlin am 24. September 2021


Inhalt:
Nachts kommt einem in einer Gasse ein Mann entgegengelaufen. Doch soll man ihn ansprechen, benötigt er Hilfe? In seinem kurzen Prosastück „Die Vorüberlaufenden“ beschreibt Franz Kafka eine Situation, die einen herausfordert, zu überlegen, ob man eingreift – und für den Fall, dass man dies nicht tut, zumindest nach Rechtfertigungen hierfür verlangt. Denn auch wenn der Mann von einem zweiten verfolgt wird, „vielleicht haben diese zwei die Hetze zu ihrer Unterhaltung veranstaltet“, „vielleicht sind es Nachtwandler“ oder gar: „vielleicht hat der erste Waffen?“ Aber sind das nicht alles nur Ausreden, um die eigene Komfortzone nicht verlassen zu müssen? Und kann man nicht ohnehin einmal fragen: „Dürfen wir nicht müde sein?“


Kafkas Text wirft in konzentriertester Form grundlegende Fragen auf zu Zivilcourage, Mitmenschlichkeit und zivilem Ungehorsam und ist hiermit Ausgangspunkt für das Musiktheater DIE VORÜBERLAUFENDEN. Für dieses hat Gerhild Steinbuch fußend auf Kafkas Text ein Libretto geschrieben, das einen mitnimmt in drei alltäglich vertraute Situationen, an einem Aussichtspunkt, einer Bushaltestelle und den Blick aus einer fahrenden Bahn werfend. Scheinbar Banales geschieht hier einschließlich kleiner, selbstverständlicher Gesten der Hilfsbereitschaft. Doch zunehmend spitzen sich die Situationen zu und in der Wiederholung und Permutation der Szenen wird das Harmlos-Banale zur existenziellen Herausforderung. Beobachter werden zu Beteiligten und die sich hinter Alltagsgeste verbergenden Maximen fordern Konsequenz des Handelns bis in einen Bereich des Politischen hinein, in dem er nicht mehr hilft, jener, wie Gerhild Steinbuch schreibt, „flauschige Mantel der Müdigkeit“.


DIE VORÜBERLAUFENDEN entstanden ausgehend von einer Idee von Regisseurin Theresa von Halle, die mit der Produktion ihr Debüt an der Deutschen Oper Berlin gibt und deren Arbeiten sich durch eine ganz eigene Verbindung von erzählerischen und bildstarken rauminstallativen Elementen auszeichnen. Ihr zur Seite steht der Komponist Andrej Koroliov. Er ist Mitbegründer sowie Pianist und Keyboarder des Hamburger Ensembles decoder und verbindet in seinen Stücken Klänge, die so wuchtig-brachial wie fein und klangsinnlich ausgehört sind zu Texturen von hoher Plastizität und theatraler Wirkungsmacht. Und dies in Kompositionen, die sich mit Vehemenz und Scharfblick in und zu Welt verhalten, aus politischer, gesellschaftlicher oder auch individuell-existenzieller Perspektive.


Informationen:
empfohlen ab 15 Jahren


Dauer:
ca. 90 Minuten / Keine Pause


Mitwirkende:
Musikalische Leitung - Vicente Larrañaga
Inszenierung - Theresa von Halle
Bühne, Kostüme - Sammy van den Heuvel
Dramaturgie - Sebastian Hanusa


Frau 1 - Valeriia Savinskaia
Frau 2 - Arianna Manganello
Mann 1 - Philipp Jekal
Mann 2 - Samueol Park
Sie 1 - Johanna Link
Sie 2 - Sylvana Seddig


Besondere Hinweise:
Bitte beachtet die geltenden Hygiene-Vorschriften der Deutschen Oper: Die Besucher müssen sich vor Ort mit Corona-Warn-App, Luca-App oder per Formular registrieren. Notwendig für den Zugang sind ein tagesaktueller negativer Testbescheid, die vollständige Impfung oder der Nachweis über die Genesung. FFP2-Maskenpflicht besteht von Betreten bis Verlassen des Veranstaltungsortes durchgehen, nur am Platz kann diese abgenommen werden. Das genaue Hygienekonzept ist auf der Website der Deutschen Oper einsehbar.


 

Tickets

24.00 € - 100.00 €

Veranstaltet durch

Deutsche Oper Berlin

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Deutsche Oper Berlin. © liegen bei den Urhebern. Foto: Bettina Stöß

Für diese Veranstaltungen gibt es

92 Interessenten
Stefan
alfiegodez09
rosebuddy61
RIA
elineu
Mummeli
Raduga
Rosbath
annett.grass
Kadesch
waki7c
apeter
gritti1968
ChrisCross
BBKING
Winterjasmin
Sissi68
chlau
PPS_Friedenau
pressmenow
mercedesc
Suessmaus69
Violady21
jomalo
Nana121
antonella1965
julia.003
Fluda
Raffael
Greezoo
ThomasPynchon
UKU2000
Micambra
ArjaR
Ruhepol2017
monalisa
Zora
nelli
Michael1
susa18
ChrisStone
Elena21
Zirkonius
Schnarrenberger
Henk
Abenteuerurlaub
adele
Shasa
BerlinSpirit
Angelika
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

ulfbey

Geschrieben von ulfbey

am Di. 12.03.24 00:05

Oper in Berlin

Parsifal
Fr. 08.03.24 16:00

Richard Wagner (1813 – 1883)

Mit 5 1/2 Stunden schon anstrengend, insbesondere, wenn man nicht der ganz große Wagner-Fan ist. Das wurde aber voll kompensiert durch die tolle Inszenierung, die fantastischen Sänger und das Spitzenorchester. Und dann noch tolle Plätze. Ein Erlebnis und Genuss!

logan1

Geschrieben von logan1

am Sa. 02.03.24 19:38

Oper in Berlin

Lucia di Lammermoor
Fr. 01.03.24 19:30

Gaetano Donizetti (1797 – 1848)

Ein wunderbarer Abend mit einer großartigen Hauptdarstellerin! So eine traditionelle Inszenierung mit schönen altmodischen Kulissen lässt man sich gerne gefallen. Sehr zu empfehlen!

Angelika.S

Geschrieben von Angelika.S

am Mo. 19.02.24 11:08

Oper in Berlin

La Gioconda
So. 18.02.24 18:00

Amilcare Ponchielli (1834 – 1886)

Das Haus war ausverkauft. Die Oper dauerte 5 Stunden. Jede Minute davon hat sich gelohnt. Jeder der 4 Akte bekam neue Kulissen. Die Bühnenbilder waren zum Träumen schön, die Kostüme ebenfalls. Der Gesang natürlich auch ausgezeichnet. Es gab frenetischen Applaus. Rundherum ein gelungener Opernabend.