Theater in Berlin

Die Neuerfindung Europas – Redefining Europe

Mi. 09.05.18 17:30

EUNIC Berlin: Bunt gemischt

Podiumsdiskussion und Ausstellungen im Rahmen von EUNIC Berlin: Bunt gemischt


Europa sucht ein neues Modell für die Zukunft. Wie hilft uns dabei die gemeinsame Kultur und Geschichte? Vor 100 Jahren hat sich Europa mit vielen neuen Nationalstaaten völlig neu definiert. Das Trauma des Ersten Weltkrieges, aber auch viel Hoffnung auf eine neue europäische Gemeinschaft – schon damals gab die Idee vom Kontinent, der gemeinsam und „europäisch“ auf sein tausendjähriges Kulturerbe aufbauen kann.


2018 suchen wir wieder – oder immer noch – nach dem idealen „europäischen Modell“. Brauchen wir mehr oder weniger Integration? Haben wir ein neues europäisches Narrativ gefunden und damit das gemeinsame Erbe, das wir alle teilen, richtig gewürdigt? Oder haben wir eine bunte Mischung von unterschiedlichen nationalen Ansichten der Geschichte, aber auch der Zukunft, und Prozesse wie der Brexit sind nur ein Vorspiel?


Das Jahr 2018 wurde vom Europäischen Parlament zum Europäischen Jahr des Kulturerbes gewählt. Persönlichkeiten aus fünf EU-Ländern haben unsere Einladung angenommen und werden die vielen Fragen zu Europa und unserem kulturellen Erbe neu und inspirativ angehen.


Begleitend zur Veranstaltung werden vor Ort zwei Ausstellungen gezeigt: Europäische Humanisten und Die tschechoslowakische Staatlichkeit 1918. (Zusätzliche Öffnungszeiten der Ausstellungen 14.-17. Mai, 14-18 Uhr)


18:00 Uhr: Podiumsdiskussion in englischer Sprache mit 
Gerry Woop, Staatsserkretär für Europa und Kultur, Senatsverwaltung für Kultur und Europa, Berlin (DE); 
Guillame Klossa, Direktor European Broadcasting Union - EBU, Gründer von Europa Nova (FR);
Rachel Launay, Direktorin British Council Germany (UK);
Suvi Turtiainen, Korrespondentin der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt (Yle Helsinki) in Deutschland (FI); 
Milena Vicenová, EU-Expertin, Botschafterin der Tschechischen Republik bei der EU a.D. (CZ)
Moderation: Dr. Tomáš Sacher, Direktor des Tschechisches Zentrum Berlin, Vizepräsident von EUNIC Berlin - Die europäischen Kulturinstitute


Änderungen vorbehalten!


Eintritt frei, ohne Anmeldung


Veranstalter: Tschechisches Zentrum Berlin, EUNIC Berlin - Die europäischen Kulturinstitute, Institut français Berlin, Finnland-Institut in Deutschland, British Council Germany, Senatsverwaltung für Kultur und Europa, Berlin


Die Veranstaltung ist ein Programmpunkt des Kulturtages "EUNIC Bunt gemischt“, bei dem die Besucher mit Sonderbussen zwischen den verschiedenen europäischen Kulturinstituten und Botschaften pendeln können. Informationen unter www.eunic-berlin.eu oder auf Facebook.


In Kooperation mit der Senatsverwaltung für Kultur und Europa.


#Europatag2018
#Buntgemischt
#EUNIC

Tickets

0.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Tschechisches Zentrum Berlin. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

0 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung