Du nutzt eine alte Version von Internet Explorer, die von TwoTickets.de nicht mehr unterstützt wird. Einige Funktionen sind in dieser Version möglicherweise nicht wie gewünscht verfügbar.
Hier findest du aktuelle Versionen moderner und sicherer Browser.
OKOK
Runter vom Sofa.

Entdecke deine Stadt!

Art House & Independent in Berlin

Der Traum von Lieschen Müller
(1)

BRD 1961

Sa. 11.01.20 21:00 Uhr

Termin exportieren für: Outlook iCal Google

2x2 Freikarten
schon vergeben

Interessant
Diese Veranstaltung auf deine Merkliste!


Schon dabei?

Mitglied werden

Im Jahr 1961 wurde Konrad Adenauer zum vierten Mal zum Bundeskanzler gewählt, und während im bundesdeutschen Kino vor allem Schlagerfilme liefen, warf Helmut Käutner mit zwei völlig verschiedenen Filme einen eigenen Blick auf das Wirtschaftswunderland: Neben dem knallharten Schieberdrama Schwarzer Kies schuf er auch das überdrehte Film-Musical Der Traum von Lieschen Müller. Eine Bankangestellte (Sonja Ziemann) träumt davon, als reiche und berühmte „Liz Miller“ ihrem schwarz-weißen Alltag in ein buntes Leben zu entfliehen. Beide Filme wurden 1962 bei den Oberhausener Kurzfilmtagen, auf denen die jungen deutschen Filmer das Ende von „Papas Kino“ proklamierten, mit dem ironischen „Preis der Jungen Filmkritik für die schlechteste Leistung eines bekannten Regisseurs“ bedacht. Dabei ist Lieschen Müller eine Trash-Perle, die mit absichtlich schlechten Filmtricks und Songs, die irgendwo zwischen Schlager und Brecht liegen, eine hypnotische Qualität entwickelt. Man beachte auch die Cameo-Auftritte von Hardy Krüger, Walter Giller und Ruth Leuwerik als Autogrammjäger. (obr)

Regie:
Helmut Käutner

Darsteller:
Sonja Ziemann, Martin Held, Conny Froboess, Helmut Griem, Peter Weck, Georg Thomalla

Tickets: 
5,00 €

Weitere Informationen, Termine und Tickets:
www.dhm.de

 




Für diese Veranstaltung gibt es

17 Interessenten

Loewe-47 joana milla Todor_Radev Paperface
Erfahrungsbericht schreiben
Melde dich an oder log dich ein und schreib dann deinen Erfahrungsbericht.
Erfahrungsberichte
Alle Erfahrungsberichte anzeigen
Entdecke Deine Stadt mit TwoTickets.de, dem deutschlandweitem Stadtentdecker Club. Freikarten für Veranstaltungen im Zeughauskino / Deutsches Historisches Museum in Berlin stehen Dir bei TwoTickets.de zur Verfügung. Aber nicht nur in Deiner Stadt Berlin – In ganz Deutschland hält TwoTickets.de Freikarten für tolle Veranstaltungen für Dich bereit. Genieße die Vorteile einer Mitgliedschaft bei TwoTickets.de und erlebe, egal wo Du bist, Deine Freizeit neu.