Klassische Konzerte in Berlin

Brahms-Requiem

So. 03.11.19 16:00

Vladimir Jurowski

1 x 2 Freikarten

Deutsch –wie gut das klingt
An einem Vorabend des 30. Jahrestages des Mauerfalls ist es dem RSB ein Anliegen, an die wahre Werthaltigkeit der deutschen Kultur zu erinnern, gerade weil dieselbe inzwischen oft gedankenlos aufs Spiel gesetzt wird. Im Zuge dessen kann eine gesamtgesellschaftliche Erinnerungskultur gar nicht genug angemahnt werden, weil sie uns zu lehren vermag, Fehler der Geschichte nicht zu wiederholen, aber positive Erfahrungen sehr wohl zu verstetigen. Heinrich Schütz, für Johannes Brahms ein unverzichtbarer Meilenstein der Musikgeschichte, kommt mit zwei großartigen Chorwerken zum Klingen, die seine unverlierbare Zuversicht trotz der schrecklichen Traumata des Dreißigjährigen Krieges herausstellen. Die Motette „Die mit Tränen säen, werden mit Freuden ernten“ aus der Geistlichen Chormusik 1648 und die Vertonung des Psalms 84 bilden eine inhaltliche wie ästhetische Brücke zu Brahms. Den Psalm 84 verwendet Brahms im Deutschen Requiem auf eine vollkommen unorthodoxe Art und Weise. Das ergreifende Werk des „bibelfesten Ketzers“ (Georg Knepler) käme auch gut ohne das Adjektiv deutsch meint Brahms: „So will ich bekennen, dass ich recht gern auch das ‚Deutsch‘ fortließe und einfach den ‚Menschen‘ setzte.“


Programm
Heinrich Schütz„Die mit Tränen säen“ – Motette für fünfstimmigen Chor SWV 378


Heinrich Schütz„Wie lieblich sind deine Wohnungen“ – Psalm 84 für achtstimmigen Chor und Basso continuo SWV 29


Johannes Brahms„Ein deutsches Requiem“ für Soli, Chor und Orchester op. 45


Besetzung
Vladimir Jurowski - Dirigent


Maria Bengtsson - Sopran


Matthias Goerne - Bariton


Cantus Domus


Chor des Jungen Ensembles Berlin


Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin


Ralf Sochaczewsky - Leitung (Schütz) und Choreinstudierung (Brahms)


 


Tickets:
ab 20€


Weitere Informationen, Termine und Tickets:
www.rsb-online.de

Tickets

20.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

93 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung