Oper in Berlin

Best of – La forza del destino

Fr. 18.06.21 20:00

Giuseppe Verdi (1813 – 1901)

Freikarten schon vergeben

Oper in vier Akten [Fassung von 1869]
Libretto von Francesco Maria Piave und Antonio Ghislanzoni nach dem Drama
„Don Alvaro o la Fuerza del sino“ von Angel de Saavedra, Duque de Rivas

Uraufführung am 10. November 1862 in St. Petersburg [erste Fassung]
am 27. Februar 1869 in Mailand [zweite Fassung]


Inhalt:
Als erste Oper eines neuen Typs konzipierte Giuseppe Verdi seine 1862 uraufgeführte LA FORZA DEL DESTINO: Nicht mehr die persönlichen Schicksale der Figuren sollten im Zentrum des Werks stehen, sondern Ideen von universaler menschlicher Bedeutung. Ein Gedanke, den Verdi in der FORZA mit einer Radikalität verwirklichte, die auch innerhalb seines eigenen Werks einzigartig ist. Schon der Titel ist keiner einzelnen Person, sondern eben jener „Macht des Schicksals“ gewidmet, die über das Leben der Menschen entscheiden. Seine Macht demonstriert das Schicksal gleich zu Beginn der Oper durch einen Schuss, der sich aus einer fortgeworfenen Pistole löst und den Marchese di Calatrava tödlich trifft. Dessen Sohn Carlo kennt fortan nur noch den Gedanken der Rache an den vermeintlichen Schuldigen, seiner Schwester Leonora und ihrem Geliebten Alvaro: Eine bespiellose Verfolgungsjagd beginnt, die diese drei im Verlauf mehrerer Jahre durch eine Welt treibt, die zusehends aus den Fugen gerät und auf der einen Seite von Krieg, Hunger und Elend, auf der anderen durch klösterliche Entsagung und die Hoffnung auf eine bessere Welt geprägt wird. Und bis ganz zuletzt zeigt das Schicksal immer wieder seine Macht, indem es die Beteiligten mit den unwahrscheinlichsten Zufällen konfrontiert.


An der Deutschen Oper Berlin unterstrich zuletzt 2019 die Inszenierung von Frank Castorf den Charakter der FORZA als Ideendrama. Die halbszenische moderierte Kurzversion konzentriert sich auf die Lebens- und Leidensgeschichte der drei Hauptfiguren und ihren inneren Kampf zwischen Rache und Verzeihen, Aufbegehren und Demut. Daneben kommen jedoch auch Gestalten wie Preziosilla zu Wort, die in der FORZA die Stimme des Volkes repräsentieren.


Informationen:
empfohlen ab 14 Jahren
In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln


Dauer:
ca. 100 Minuten, keine Pause


Mitwirkende:
Musikalische Leitung, Paolo Arrivabeni
Moderator, Stephen Bronk

Marchese di Calatrava, Stephen Bronk
Donna Leonora, Liudmyla Monastyrska
Don Carlo di Vargas, Roman Burdenko
Don Alvaro, Russell Thomas
Preziosilla, Jana Kurucová
Pater Guardian, Ante Jerkunica
Fra Melitone, Misha Kiria


Weitere Besetzung:
Meechot Marrero
Karis Tucker
Padraic Rowan
Michael Kim
Andrei Danilov
Orchester


Orchester der Deutschen Oper Berlin


 

Tickets

24.00 € - 100.00 €

Veranstaltet durch

Deutsche Oper Berlin

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Deutsche Oper Berlin. © liegen bei den Urhebern. Foto: Fay Fox, Russell Thomas

Für diese Veranstaltungen gibt es

27 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung