Show in Berlin

Benjamin und Brecht. Denken in Extremen - Finisage

Sa. 27.01.18 20:00

Krise ist immer

2 x 2 Freikarten

Die Beziehung zwischen Walter Benjamin (1892–1940) und Bertolt Brecht (1898–1956) ist eine außergewöhnliche Konstellation. Höchst unterschiedlich geprägt, nähern sich der Kritiker und der Dichter in der Weimarer Republik einander an. Sie diskutieren Grundfragen der Kunst und der Politik in einer Form, die bis heute Spannungen erzeugt. Im Exil entsteht eine verlässliche Freundschaft. Die Ausstellung zeigt die Aktualität dieser Begegnung, das historisch Dokumentierbare, das Echo von Freunden und Feinden sowie Momente der Rezeption.


Das Fest zum Abschluss der Ausstellung beginnt mit einer theatralischen Versuchsanordnung: „Krise ist immer“ ist ein Reenactment der protokollierten Gespräche zur Zeitschrift Krise und Kritik. Mit Eva Löbau und Tilman Strauß (Schauspiel), Peter Thiessen (Musik), Sabine Kohlstedt (Ausstattung), Friederike Heller (Regie).


Studierende der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ unter der Leitung von Kerstin Hensel laden zu szenischen Führungen durch die Ausstellung ein.


Im Anschluss spielen Matthias Bauer (Kontrabass) und Floros Floridis (Klarinetten / Saxofone).


Die Ausstellung ist bis Mitternacht geöffnet.


Tickets:
13,00 € I erm. 7,00 € 

Weitere Informationen unter:

www.adk.de
ticket@adk.de
Tel. 030 / 200 57-1000


 

Veranstaltet durch

Akademie der Künste

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Akademie der Künste. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

2 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung