Führungen & Rundgänge in Berlin

ARCHITEKTURFÜHRUNG SCHILLERPARK & WEISSE STADT

So. 29.09.19 11:00

Führung zum Bauhaus 100 Jahr

1 x 2 Freikarten

Eine ca. zweieinhalbstündige Architekturführung zu den UNESCO Weltkulturerbesiedlungen Schillerpark und Weisse Stadt.


Die Siedlung Schillerpark ist Bruno Tauts erstes großstädtisches Wohnprojekt im Berlin der Weimarer Republik. Städtebaulich nimmt Taut Bezug auf die moderne Architektur Hollands. Auch seine Materialwahl zitiert die Backsteinbauten Amsterdams.


Die Weiße Stadt von Otto Rudolf Salvisberg, Bruno Ahrends und Wilhelm Büning ist eine Großsiedlung mit offener Binnenstruktur aus Rand- und Zeilenbauten und ineinander fließenden Grünräumen. Beim Bau dominierten Rationalität und Wirtschaftlichkeit. Auf der Basis von Rentabilitätsberechnungen dimensionierte man die Erschließung, aber auch die Gebäudemaße. So konnten Bauteile teilweise vorgefertigt werden. Zentrales Bauwerk ist das Brückenhaus mit Laubengangerschliessung von Salvisberg - die Dachterrasse wird im Rahmen der Führung besichtigt.


Welche weiteren Highlights erwarten mich?
Bauhaus 100
Architektur der 20er Jahre
Führung durch eine/n Architekten/in
Fachkompetenz
Fotografieren erlaubt


Treffpunkt vor der Informationsstele
Bristolstrasse 13
13349 Berlin


Tickets:
19,00 €


weitere Informationen unter:
www.ticket-b.de

Tickets

19.00 €

Veranstaltet durch

Ticket B

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Ticket B. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

19 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung