Du nutzt eine alte Version von Internet Explorer, die von TwoTickets.de nicht mehr unterstützt wird. Einige Funktionen sind in dieser Version möglicherweise nicht wie gewünscht verfügbar.
Hier findest du aktuelle Versionen moderner und sicherer Browser.
OKOK
Runter vom Sofa.

Entdecke deine Stadt!

Führungen & Rundgänge in Berlin

ARCHITEKTURFÜHRUNG SCHILLERPARK & WEISSE STADT
(1)

Führung zum Bauhaus 100 Jahr

So. 29.09.19 11:00 Uhr

Termin exportieren für: Outlook iCal Google
ARCHITEKTURFÜHRUNG SCHILLERPARK & WEISSE STADT

1x2 Freikarten
schon vergeben

Interessant
Diese Veranstaltung auf deine Merkliste!


Schon dabei?

Mitglied werden

Eine ca. zweieinhalbstündige Architekturführung zu den UNESCO Weltkulturerbesiedlungen Schillerpark und Weisse Stadt.

Die Siedlung Schillerpark ist Bruno Tauts erstes großstädtisches Wohnprojekt im Berlin der Weimarer Republik. Städtebaulich nimmt Taut Bezug auf die moderne Architektur Hollands. Auch seine Materialwahl zitiert die Backsteinbauten Amsterdams.

Die Weiße Stadt von Otto Rudolf Salvisberg, Bruno Ahrends und Wilhelm Büning ist eine Großsiedlung mit offener Binnenstruktur aus Rand- und Zeilenbauten und ineinander fließenden Grünräumen. Beim Bau dominierten Rationalität und Wirtschaftlichkeit. Auf der Basis von Rentabilitätsberechnungen dimensionierte man die Erschließung, aber auch die Gebäudemaße. So konnten Bauteile teilweise vorgefertigt werden. Zentrales Bauwerk ist das Brückenhaus mit Laubengangerschliessung von Salvisberg - die Dachterrasse wird im Rahmen der Führung besichtigt.

Welche weiteren Highlights erwarten mich?
Bauhaus 100
Architektur der 20er Jahre
Führung durch eine/n Architekten/in
Fachkompetenz
Fotografieren erlaubt

Treffpunkt vor der Informationsstele
Bristolstrasse 13
13349 Berlin

Tickets:
19,00 €

weitere Informationen unter:
www.ticket-b.de



Für diese Veranstaltung gibt es

19 Interessenten

Erfahrungsbericht schreiben
Melde dich an oder log dich ein und schreib dann deinen Erfahrungsbericht.
Erfahrungsberichte
Alle Erfahrungsberichte anzeigen
Entdecke Deine Stadt mit TwoTickets.de, dem deutschlandweitem Stadtentdecker Club. Freikarten für Veranstaltungen im Schillerpark in Berlin stehen Dir bei TwoTickets.de zur Verfügung. Aber nicht nur in Deiner Stadt Berlin – In ganz Deutschland hält TwoTickets.de Freikarten für tolle Veranstaltungen für Dich bereit. Genieße die Vorteile einer Mitgliedschaft bei TwoTickets.de und erlebe, egal wo Du bist, Deine Freizeit neu.