Vorträge & Diskussionen in Berlin

archint 1918_2018: Fragments of Metropolis – East | Osten

Mi. 05.09.18 19:00

Die Architektur des Expressionismus ist der Aufbruch der Baukunst in die Goldenen Zwanziger

Die Architektur des Expressionismus ist der Aufbruch der Baukunst in die Goldenen Zwanziger – mit regional unterschiedlichen Strömungen, Schwerpunkten und Protagonisten. Die Begeisterung für die expressionistische Metropolis, mit ihrer von Komplexität, Vertikalität und Theatralik geprägten Architektur, erfasste in den Zwanziger Jahren auch Ostmitteleuropa. Regional durchaus unterschiedlich umgesetzt und akzentuiert, eint alle noch existierende Fragmente der unbedingte Formwillen und ein gekonnter Umgang mit Farbe, Material und Licht.


Gemeinsam erzählen die Gebäude von der expressionistischen Vision einer neuen, modernen Gesellschaft. Der nun erscheinende dritte Band der „Fragments of Metropolis“-Reihe dokumentiert die noch existierenden Bauten in Polen, Tschechien und der Slowakei, 170 Bauten u. a. in Ústí nad Labem, Bratislava, Wrocław, Brno, Gdańsk, Hradec Králové, Katowice, Kraków, Legnica, Prag, Szczecin, Warschau und an vielen weiteren Orten. Als faszinierende Wiederentdeckung wird Gemeinsames und Unterschiedliches in dieser bedeutsamen, europäischen Großregion gezeigt.


„Fragments of Metropolis“ ist seit 2010 eine Zusammenarbeit von den beiden Architekten Niels Lehmann und Christoph Rauhut. Niels Lehmann ist derzeit als Immobilien-Portfoliomanager mit Fokus auf Projektenwicklung in Zürich tätig, daneben arbeitet er als Architekturfotograf. Christoph Rauhut ist Referent in der Geschäftsstelle des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz bei der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Gemeinsam entdecken und diskutieren sie in ihrer Freizeit die Großartigkeiten der Architektur. Bereits erschienen als Ergebnis der Zusammenarbeit ist „Fragments of Metropolis – Berlin“ und „Fragments of Metropolis – Rhein & Ruhr“.


In deutscher Sprache


archint 1918_2018 ist eine Reihe zur Wende in der Architektur nach Gründung der Ersten Tschechoslowakischen Republik. Anhand aktueller Projekte stellen junge ArchitekturtheoretikerInnen mutige moderne Visionen vor, die die tschechische Architektur-Landschaft stark geprägt haben. In Zusammenarbeit mit CzechTourism  

Tickets

0.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Tschechisches Zentrum Berlin. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

1 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung