Klassische Konzerte in Berlin

Alte Musik - live: Corno di Bassetto

So. 24.02.19 11:00

Druschetzky Trio

1 x 2 Freikarten

Neben der Klarinette war das Bassetthorn eines der Lieblingsinstrumente Wolfgang Amadeus Mozarts. Gemeinsam mit seinem Freund Anton Stadler, vielleicht der größte Klarinettenvirtuose seiner Zeit und ein leidenschaftlicher Bassetthorn-Spieler, entstanden zahlreiche Kompositionen für dieses kuriose Instrument, das ähnlich wie die Klarinette geblasen wird, allerdings in tieferer Lage erklingt. Auch viele Zeitgenossen Mozarts wie Georg Druschetzky und Johann Evangelist Fuß haben Kompositionen für Bassetthorn geschrieben.


Der Wiener Instrumentenmacher Theodor Lotz arbeitete eng mit Anton Stadler zusammen. Seine Bassetthörner gelten mit ihrem weichen, dunklen Ton als die klangschönsten in der Zeit der Wiener Klassik. So schreibt Franz Xaver Glöggl in seinem Allgemeinen musikalischen Lexikon (Linz 1812): "Das Bassetthorn ist ein sehr angenehmes Blasinstrument, welches 1760 von einem Deutschen erfunden und von Th. Lotz zu mehr Vollkommenheit gebracht wurde."


Im Konzert erklingt eines der wenigen erhaltenen Bassetthörner aus der Werkstatt von Theodor Lotz, das sich im Bestand unserer Sammlung befindet.


Ernst Schlader (Bassetthorn) spielt Werke von Johann Evangelist Fuß, Georg Druschetzky und Wolfgang Amadeus Mozart


 

Tickets

14.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Staatliches Institut für Musikforschung. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

40 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung