Rock & Metal in Berlin

Ally The Fiddle + Canterra

So. 02.09.18 19:00

Record Release Party zum neuen Album „UP“

2 x 2 Freikarten

Als ich das neue Album schrieb, schlug die Band gerade neue Wege ein. Wir fanden uns endlich im Progressiven Rock wieder, nachdem wir lange nach einer musikalischen Identität für unsere Ideen gesucht hatten, fanden ein Record Label, das mit uns zusammenarbeiten wollte, erweiterten unsere Band um ein neues Instrument, den Chapman Stick, und folgten unserem roten Faden stetig ein Stück aufwärts.


Musikalisch ausgerichtet ist das Album an Jazzrock und Progressive Rock, dem Flow des Albums folgend und man spürt meine Vorliebe für den Jazzrock der Siebziegerjahre. Wie es für unsere Musik schon immer charakteristisch war, bekommt das Duell zwischen Gitarre und Geige seinen entsprechenden Raum.


Besonders erwähnenswert ist allerdings auch die Verwendung meiner Solo-Instrumente, wobei ich hier zum ersten Mal mit einer fünfsaitigen und sogar mit einer sechssaitigen E-Geige von „Fidelius“ eingespielt habe. Alle Orchesterparts dahingegen habe ich mit meiner Akustikgeige sowie einer akustischen Bratsche eingespielt. So sind ganze Orchester entstanden ohne Hinzunahme irgendeines synthetischen Instruments.


Dasselbe ist auch vom Chor zu berichten: alle Stimmen entstammen meinem Kehlkopf – manchmal zwölffach pro Stimme eingesungen, um den Eindruck eines größeren Chores zu erzeugen. In den tiefen Männerstimmen habe ich mir hierbei die Unterstützung von Alf Ator (Knorkator) geholt. Auch wenn, wie bei Ally the Fiddle nicht ungewöhnlich, die Instrumentalnummern überwiegen, sind doch vier Songs mit Gesang versehen, wobei „Tree“ von der charismatischen Stimme von Buzz Dee (Knorkator) interpretiert wird.


Ganz besonders freut mich die Teilnahme verschiedener wunderbarer Gastmusiker, die auf diesem Album zu finden sind. Wie die von niemand geringerem als Jerry Goodman (Geige, „Mahavishnu Orchestra“, „Dixie Dregs“, „The Flock“…), meinem großen Idol und Vorbild; Marco Minnemann (Drums, „Aristocrats“, Steven Wilson, Joe Satriani…); Felix Wiegand (Kontrabass, „Dick Brave and the Backbeats“); Jen Majura (Gitarre, „Evanescence“); Benni Cellini (Cello, „Letzte Instanz“) , Alf Ator (Chorgesang, „Knorkator“) und Buzz Dee [Sebastian Baur] (Gesang, „Knorkator“).


Tickets:
14,00 €


Weitere Informationen unter:
www.nukeclub.berlin

Tickets

14.00 €

Veranstaltet durch

Nuke Club

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Nuke Club. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

11 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung