Klassische Konzerte in Berlin

30 Jahre Berliner Bach Akademie

So. 07.11.21 16:00

Gedenkkonzert für Helmut Barbe

3 x 2 Freikarten

Das erste Konzert der Saison ist dem Mozart-Requiem gewidmet. 1796, fünf Jahre nach Mozarts Tod, bezeichnete Johann Adam Hiller, Leiter der Musikübenden Gesellschaft am Leipziger Gewandhaus und Thomaskantor, Mozarts Requiem als „opus summum viri summi“ (höchstes Werk des höchsten Mannes). Die Aufführungsgeschichte gab Hiller recht: Das Requiem wurde seit dem 19. Jahrhundert unzählige Male aufgeführt und bei vielen offiziellen Gedenkveranstaltungen gespielt, so auch bei der Trauerfeier für Ludwig van Beethoven. Als ergreifender, universeller Ausdruck von Trauer, aber auch Hoffnung, spricht dieses Werk auch und gerade heute sowohl Ausführenden und Hörenden aus der Seele.


Im Programm „singt“ Mozart die Totenmesse auf Johann Sebastian Bach: Das Requiem folgt unmittelbar auf Bachs letzten, unvollendeten Contrapunctus aus der „Kunst der Fuge“ (Orchesterversion von Heribert Breuer).

Zum Gedenken an den bedeutenden Berliner Komponisten Helmut Barbe, der im April 2021 starb, wird die Berliner Bach Akademie sein „Canticum Simeonis“ aufführen. Dieses oratorische Werk wurde 1958 für die aparte Besetzung Chor, Tenor-Solo, Celesta, Orgel, Schlagwerk und Streichorchester komponiert und stellt den Chor vor eine reizvolle Aufgabe. Ausgerechnet in Berlin ist dieses Werk seit mindestens 30 Jahren nicht mehr zur Aufführung gelangt; das Konzert bietet dem Berliner Konzertpublikum somit eine Gelegenheit zur Entdeckung und eine Bereicherung des Hör-Repertoires.


Wie immer musiziert die Berliner Bach Akademie mit prominenter Solistenbesetzung und bewährten Spitzenkräften im Orchester.


Als Konzertort ist der Kammermusiksaal der Philharmonie wegen seiner exzellenten maschinellen Lüftung „pandemie-kompatibel.“ Die Berliner Bach Akademie hofft bei diesem Post-Corona-Neustart auf regen Zuspruch des musikaffinen Publikums.


Programm:
Helmut Barbe - Canticum Simeonis
J.S. Bach / H. Breuer - Contrapunctus XIV aus der „Kunst der Fuge“
Wolfgang Amadeus Mozart - Requiem


Mitwirkende:
Chor und Orchester der Berliner Bach Akademie
Sopran - Julia Sophie Wagner
Alt - Britta Schwarz
Tenor - Patrick Grahl
Bass - Klaus Häger
Dirigent - Heribert Breuer


Bitte beachten:
Für den Zutritt zur Veranstaltung gelten die 3G-Regeln. Im gesamten Gebäude gilt die Pflicht zum Tragen von medizinischen oder FFP2-Masken. Weitere Informationen zum Hygienkonzept des Veranstalters finden Sie hier.

Tickets

20.00 € - 35.00 €

Veranstaltet durch

Berliner Bach Akademie

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Berliner Bach Akademie. © liegen bei den Urhebern. Foto: BBA

Für diese Veranstaltungen gibt es

63 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung