Freikarten schon vergeben

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Galerien in Kochel am See

DIE MODERNE IM ZOO

Di. 05.08.25 10:00

29. Juni bis 9. November 2025

Am 29. Juni bis zum 9. November 2025 wird im Franz Marc Museum die bahnbrechende Themenausstellung "Die Moderne im Zoo" präsentiert. Diese Ausstellung taucht ein in die Welt der künstlerischen Moderne und beleuchtet den Zoo als einen Ort der Beobachtung, Projektion und Imagination. Künstler wie Franz Marc, Paul Klee, Max Liebermann und viele andere haben um 1900 den Zoo nicht nur als einen Ort der ästhetischen Erfahrung wahrgenommen, sondern auch als Spiegel einer sich wandelnden Epoche.

Hintergrund und Bedeutung

Der Zoo fungierte im 19. und frühen 20. Jahrhundert als urbaner Erlebnisraum und zog die Massen an. Künstler sahen in ihm eine Quelle ästhetischer Inspiration und ein Medium zur Neubelebung des Verhältnisses von Mensch, Tier und Natur. Dies führte zu einer neuen Darstellung des Tieres in der Kunst: nicht mehr als reine Allegorie, sondern als eigenständiges und empfindsames Wesen. Franz Marc beispielsweise suchte im Tierbild eine Flucht vor der rationalisierten Welt der Moderne und eine Möglichkeit der künstlerischen Erneuerung.

Die Ausstellung

Die Ausstellung erstreckt sich über die beiden oberen Etagen des Franz Marc Museums und präsentiert rund 170 Werke von Künstlern wie Otto Dill, August Gaul, Max Klinger, Renée Sintenis und vielen mehr. Sie ist in sieben thematische Sektionen unterteilt, die verschiedene Aspekte der Beziehung zwischen Kunst und Zoo beleuchten, darunter die kolonialen Verflechtungen des Zoo-Systems, die Darstellung tierischer Individualität und die Spannung zwischen Tierliebe und Gefangenschaft.

Katalog und Zusatzangebote

Begleitend zur Ausstellung erscheint ein umfangreicher Katalog, der das Thema aus kunsthistorischer, kulturwissenschaftlicher und philosophischer Perspektive beleuchtet. Zudem bietet das Franz Marc Museum kostenfreie Audioguides, ein Mitmachheft für Kinder, Führungen, Vorträge, Workshops und ein vielfältiges Ferienprogramm für die ganze Familie an.

Wenn Sie also in die faszinierende Welt der Moderne im Zoo eintauchen möchten, sollten Sie sich diesen kulturellen Höhepunkt nicht entgehen lassen.

Veranstaltungsdetails:- Titel: DIE MODERNE IM ZOO- Datum: 29. Juni - 9. November 2025- Ort: Franz Marc Museum, Franz-Marc-Park 8-10, 82431 Kochel am See- Preis: 9,50€- Veranstalter: Franz Marc Museumsgesellschaft mbH- Website: Franz Marc Museum- Bewertung: 4.9 (basierend auf 15 Bewertungen)

Tauchen Sie ein in die Welt der Kunst, Natur und Geschichte im Franz Marc Museum und lassen Sie sich von "Die Moderne im Zoo" verzaubern.

Zur klassischen Darstellung wechseln

Tickets

9.50 €

Weitere Informationen

franz-marc-museum.de

Teilen

veranstalter logo

twotickets bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Franz Marc Museumsgesellschaft mbH. © liegen bei den Urhebern. Foto: Elke Walford, 2025 Franz Marc Museum, Kochel am See

Für diese Veranstaltungen gibt es

7 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung