Chor & Gesang in Nürnberg
Sambura ensemble, Vokalensemble Crescendo
Am 29. Mai 2025 um 18:00 Uhr lädt der Deutsche Chorverband e.V. zu einer ganz besonderen musikalischen Veranstaltung in den Musiksaal der Kongresshalle in Nürnberg ein: aeterneA - ein interreligiöses Requiem für alle Menschen. Dieses einzigartige Konzert wird vom Sambura ensemble unter der Leitung von Joss Reinicke und dem Vokalensemble Crescendo unter der Leitung von Volker Hagemann präsentiert.
Die Veranstaltung aeterneA ist eine kreative und interreligiöse Neudeutung des berühmten "Deutschen Requiems" von Johannes Brahms. Vor über 150 Jahren komponiert, reflektiert Brahms in seinem Werk Themen wie die Vergänglichkeit des Lebens, Verlust und Trost. Doch wie kann dieses deutsche Werk in einer so vielfältigen und multiethnischen Gesellschaft interpretiert werden?
Das Kompositionsteam von aeterneA hat sich genau dieser Frage angenommen und einen neuen, vielschichtigen Zugang gesucht. Durch eine klangliche und interreligiöse Weiterentwicklung des Werkes vereinen sich verschiedene kulturelle und religiöse Einflüsse zu einem beeindruckenden Gesamtkunstwerk. Elemente aus dem islamischen Sufismus, westafrikanischen Musiktraditionen und jüdisch-hebräischen Einflüssen werden in aeterneA auf faszinierende Weise miteinander verflochten.
Das Ziel von aeterneA ist es, Raum für Vielfalt und ein gemeinsames Miteinander zu schaffen. Die musikalische Darbietung wird durch Gespräche mit Vertreter:innen aus Politik und Kirche begleitet, um die Themen von Frieden, Toleranz und Interreligiosität weiter zu vertiefen.
Erleben Sie also eine einzigartige Interpretation eines Meisterwerks der Musikgeschichte, die Brücken zwischen verschiedenen Kulturen und Religionen schlägt und zum Nachdenken und Innehalten anregt.
Die Veranstaltung findet im Musiksaal der Kongresshalle in Nürnberg statt. Diese exklusive Location inmitten der bayerischen Stadt bietet eine erstklassige Akustik und eine beeindruckende Atmosphäre für musikalische Darbietungen.
Genießen Sie einen unvergesslichen Abend voller Emotionen, Harmonie und kultureller Vielfalt beim interreligiösen Requiem aeterneA. Sichern Sie sich jetzt Ihre Tickets und tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Musik jenseits von Grenzen und Konfessionen.
Zur klassischen Darstellung wechseln
Tickets
Veranstaltet durch
Deutscher Chorverband e. V.
Weitere Informationen
www.chor.comFür diese Veranstaltungen gibt es