Entdecke

"The Pickers"
und mehr Veranstaltungen!

Immer per Freikarte.

Ab 5,90€ im Monat.

Jederzeit kündbar.

Leg los!
Freikarten schon vergeben

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Dokus in Berlin

"The Pickers"

Mi. 23.04.25 18:30

- Film & Diskussion

Am 23. April 2025 lädt das Regenbogen Kino in Berlin zu einem besonderen Event ein: Die AG Gerechter Welthandel von Attac Berlin präsentiert den Film "The Pickers" gefolgt von einer Diskussion. Diese Veranstaltung verspricht nicht nur einen Einblick in die Realität der Erntearbeiter*innen in Europa, sondern auch eine Debatte über die ausbeuterischen Praktiken in der Wirtschaft.

Über den Film "The Pickers"

Der Dokumentarfilm "The Pickers" wirft einen schonungslosen Blick auf das Leben von einer Million migrantischen Erntearbeiterinnen in Europa. Diese Arbeiterinnen stehen im Fokus der Filmemacher, während sie Obst und Gemüse ernten, das in unseren Supermärkten landet. Oftmals leben sie und arbeiten sie unter prekären Bedingungen, während wir von einer breiten Auswahl an günstigen Produkten profitieren. Der Film begleitet sieben dieser Arbeiter*innen, zeigt ihre tägliche Arbeit und beleuchtet ihre Lebensrealität. Hier gibt es mehr Informationen zum Inhalt des Films.

Ablauf der Veranstaltung

Die Vorführung des Films wird begleitet von einem hochkarätigen Panel, bestehend aus Jonas Seufert, einem Investigativ-Journalisten, der für den Film recherchiert hat, sowie Tim Zahn von Oxfam, einem Experten für das Lieferkettengesetz. Die Diskussion wird sich um den Film, die Thematik der ausbeuterischen Wirtschaftspraktiken und insbesondere um die Pläne der Regierung drehen, das deutsche Lieferkettengesetz abzuschaffen.

Details zur Veranstaltung

  • Datum: 23. April 2025
  • Einlass: 18:30 Uhr
  • Beginn: 19:00 Uhr
  • Veranstaltungsort: Regenbogen Kino, Lausitzer Straße 22, 10999 Berlin
  • Eintritt: Frei, Spenden sind willkommen

Besondere Aktualität

Der Film "The Pickers" gewinnt an besonderer Aktualität, da der neue Koalitionsvertrag von CDU/CSU und SPD vorsieht, das deutsche Lieferkettengesetz abzuschaffen. Dies wirft die Frage auf, ob Menschenrechte in einer Wirtschaft, die auf Ausbeutung basiert, überhaupt eine Rolle spielen.

Wir laden herzlich dazu ein, an dieser bewegenden Filmvorführung und Diskussion teilzunehmen. Seid dabei, um euch zu informieren, mitzudiskutieren und eure Solidarität mit den Erntearbeiter*innen zu zeigen.

Für weitere Informationen besucht gerne die Website des Regenbogen Kinos. Eure Teilnahme und das Teilen dieser Veranstaltung sind ausdrücklich erwünscht.

Lasst uns gemeinsam ein Zeichen setzen und für eine gerechtere Welt eintreten! ✊🎬

Zur klassischen Darstellung wechseln

Tickets

Weitere Informationen

www.regenbogenfabrik.de

Teilen

veranstalter logo

twotickets bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Regenbogenfabrik Block 109 e.V.. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

0 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Und so einfach funktioniert es!

image

Eins

Sag uns deine Interessen

Oder wir schlagen dir was vor.

image

Zwei

Erhalte regelmäßig Freikarten*

Garantiert. Jeden Monat. Immer für zwei.

image

Drei

Erlebe tolle Veranstaltungen

In deiner Stadt. Und gern auch deutschlandweit.

image

Maria und Lars kennen jetzt jeden Geheimtipp.

Sei wie Maria und Lars.

Mit twotickets kommen wir in Veranstaltungen und Orte, die wir sonst nie gesehen hätten. Auch spontan, wenn wir unterwegs sind. Und das oft mehrfach im Monat!

image

Eva weiß jetzt, was geht.

Sei wie Eva.

Ich hatte vorher wenig Überblick, was in meiner Stadt los ist und was mir gefallen könnte. Auch die Erfahrungsberichte aus der Community sind richtig cool.

image

Julian steht jetzt immer für umme auf der Gästeliste.

Sei wie Julian.

Geiles Gefühl. So kann ich alles erstmal ausprobieren. Es lohnt sich wirklich immer. Freikarten tauschen und `ne Begleitung finden - top.