Museen in Brandenburg/Havel

Gletscher, Brennholz, Mühlenstau

Di. 06.08.24 11:00

Mensch und Umwelt im Wandel der Zeiten

2 x 2 Freikarten

Gletscher, Brennholz, Mühlenstau – Mensch und Umwelt im Wandel der Zeiten


In dieser Führung begegnen uns mit dem Ende der letzten Eiszeit, dem Klimaoptimum zu Beginn der Römischen Kaiserzeit und ab dem Spätmittelalter die so genannte Kleine Eiszeit Beispiele für Klimaveränderungen in vergangenen Jahrtausenden.
Was hatte diese Vorgänge hervorgerufen und welche Auswirkungen hatten sie auf das Leben unserer Vorfahren? Doch auch der Mensch nahm maßgeblich Einfluss auf seine Umwelt.
Ackerbau und Viehzucht schufen schon früh offene Landschaften. Der zum Teil enorme Holzbedarf dezimierte Waldbestände. Wasserbetriebene Mühlen und künstliche angelegte Wasserstraßen verliehen Landschaften seit dem Mittelalter ein neues Aussehen.

veranstalter logo

twotickets bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Archäologisches Landesmuseum Brandenburg. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

1 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung