Blockbuster & Klassiker in Bonn

Der große Diktator

Di. 05.11.24 19:30

Best of Cinema

1 x 2 Freikarten

Jeden 1. Dienstag im Monat zeigen wir dir Filmjuwelen für die Ewigkeit!


Die coolsten, schönsten oder heißesten Kinoklassiker kehren zurück auf die große Leinwand – schnell Tickets sichern und 3 € sparen mit der CineStarCARD!


Charlie Chaplin als unbedarfter, jüdischer Friseur wird mit dem Diktator "Hynkel" - einer grotesk verzerrten Karikatur Hitlers - verwechselt.


Eine neue Regierung unter Führung des Diktators Adenoid Hynkel (auch Chaplin) bereitet einen Überfall auf das Nachbarland Austerlich vor und erklärt die Juden im eigenen Land zu Staatsfeinden. Durch ihre frappante Ähnlichkeit und nach einigen Abenteuern landet jedoch der Führer in den Mühlen der eigenen Horrorjustiz, während Charlie als anerkannter Staatschef die Gelegenheit bekommt, der Welt mal die Meinung zu sagen. Charlie Chaplins visionäre Politsatire war auch sein erster Tonfilm. Da dieses Kleinod trotz anerkanntem Kultstatus leider selten im Fernsehen zu sehen ist, bringt die Kinowiederaufführung nun ein schönes Weihnachtsgeschenk für Cineasten. Während die Truppen des Diktators Hynkel das Nachbarland Austerlich besetzen, gelingt es seinem Doppelgänger, dem jüdischen Friseur Charlie, aus dem Konzentrationslager zu fliehen. Den Wächtern, die ihn verfolgen, begegnet Hynkel, der anstelle Charlies festgenommen wird. Charlie wiederum wird mit dem Diktator verwechselt und gezwungen, anläßlich der Invasion eine Rede zu halten. Er nutzt die Gelegenheit dazu, einen flammenden Appell für Frieden, Freiheit und Gleichheit aller Menschen an die Welt zu richten.

Tickets

9.00 €

Veranstaltet durch

Cinestar Bonn

Weitere Informationen

www.cinestar.de

Teilen

veranstalter logo

twotickets bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Cinestar Bonn. © liegen bei den Urhebern. Foto: cinestar

Für diese Veranstaltungen gibt es

3 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung